Wie kann man verhindern Außenseiter zu werden?

3 Antworten

Ich war früher selbst häufig ein Außenseiter. Besonders in der Schule war ich extrem schüchtern und hatte keine Freunde. Mit meiner Ausbildung änderte es sich dann. Zwar blieb meine Schüchternheit danach noch eine Weile (auch heute noch ist sie hin und wieder vorhanden), aber ich sagte mir eines Tages, dass es nicht so weitergehen kann und sprang über meinen Schatten, indem ich selbst auf die Leute zuging. Es erfordert am Anfang eine große Überwindung und Mut, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es wird immer weniger und seltener unangenehm sein. Zudem lohnt es sich, denn wenn du selbst auf Menschen zugehst, sehen sie, dass du Interesse an ihnen hast und das macht dich wiederum interessant. Der Anfang ist zwar sehr schwer, aber wenn du ihn überwunden hast, kann es nur besser werden. Rede dir vorher ein hohes Selbstbewusstsein ein sowie dass du alles schaffen kannst, was du willst - das hilft dir am Anfang ein wenig.

Versuche doch durch einfache Dinge ins Gespräch zu kommen. Wie, zum Beispiel den Weg den man zurücklegen muss um in die Berufsschule zu kommen. Wie der Betrieb ist wo man arbeitet. Wenn du das geschafft hast kannst du ja versuchen die Person(en) besser kennen zu lernen. Ich weiß es klingt schwierig und da ich eher ex­t­ro­ver­tiert bin fällt mir das auch leichter. Aber versuch all deinen Mut zusammen zu nehmen und zum Beispiel auch mal zu fragen ob jemand mit dir Mittagessen will oder was auch immer. Oder wenn dir was auffällt zum Beispiel wenn jemand immer so die gleichen Farben trägt was die Lieblingsfarbe sei oder welchen Musikgeschmack derjenige hat.

Oh ja ich war genauso und war immer die komische von der niemand was wusste... :/ Ich weiß nicht so viel rat bei mir war es so dass ich in einem klassenchat war und dann hab ich ein paar leute angeschrieben weil ich mich viel besser übers schreiben ausdrücken kann und dann hab ich meinen besten freund gefunden über den auch noch andere kamen und ich wurde viel extrovertierter :) ich glaub sowas wie einen chat gibts bei euch vielleicht nicht aber hoffenrlich was ähnliches... Naja viel glück noch :)