Wie kann man unglücklich sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal glaube ich, Agent Smith hatte recht, als er sagte: "Die Menschen definieren ihre Realität durch Kummer und Leid."

Problematisch ist es heute, denke ich, vorallem, dass uns "eingeredet" wird, nicht gut genug zu sein oder eben IMMER noch etwas besser sein zu müssen, als wir sind.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn er sich daran gewöhnt hat, "perfekt" zu sein, ist er in seiner Wahrnehmung irgendwann nicht mehr perfekt, sondern "normal". Und dann muss alles dran gesetzt werden, noch besser zu werden (worum auch immer es geht). Irgendwann ist aber mal Schluss - dann geht es nun mal nicht weiter. Nur das können ggf. viele nicht akzeptieren, reden sich daher ein, Verlierer oder eben "nicht gut genug" zu sein und werden deshalb frustriert oder depressiv.

Das Gefühl glücklich oder unglücklich zu sein ist nicht direkt vom Wohlstand abhängig. Wobei man sagen muss das grade Menschen, die wenig haben, oftmals deutlich dankbarer sind für das was sie haben. Wir leben in einer Welt der Dekadenz und erschlagen unsere Gedanken mit Konsum. Wir leben in einer Gesellschaft von Konsumsüchtigen und Sucht ist immer ein Problem.

Richtig, wir haben viele Sachen. Man will aber immer das haben, was man nicht hat und schätzt, was man hat, meistens nicht.

Außerdem beziehst du dich viel auf materielle Dinge. Was vielen fehlt, sind allerdings zwischenmenschliche Sachen wie z.B. Liebe

Meist ist genau das das Problem, man fühlt sich nicht wohl, man fühlt sich eingeengt und egal ob es an einem Schicksalsschlag, an einem falschen Job oder einer unglücklichen Beziehung liegt. Der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat. Man sehnt sich immer nach etwas größerem doch irgendwann verliert man sich darin, irgendwann wachst du auf und wünscht dir, dass es das letzte mal ist dass du das Licht der Welt erblickst. Irgendwann merkst du nicht mehr, dass du immer tiefer sinkst und irgendwann kommst du nicht mehr da raus und es wird immer schlimmer, selbst wenn der eigentliche Auslöser schon verschwunden/ nicht mehr von Bedeutung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist nicht der Job, sondern die Arbeitszeiten. 8 Stunden buckeln, jeweils 1 Stunde Hin- und Rückfahrt und vor der Arbeit auch noch ca. 1 Stunde Körperhygiene + Frühstück und schon sind 11 Stunden des Tages für Arbeit draufgegangen. 8 Stunden schlafen, also hast du vom Tag effektiv nur 5 Stunden Freizeit. Wo da das Glück herkommen soll, ist mir schleierhaft...

BinNichtMelina
Fragesteller

Du hast zwei arme mit denen du Dinge anfassen kannst und zwei beine mit denen du gehen kannst…

Und warum kann man nicht in seinem job glücklich sein? Wenn man es nicht ist kann man sich ja einen suchen der einen glücklich macht

Halloundciao883  17.11.2022, 16:17
@BinNichtMelina

Im anderen Job würde man ja auch 13 Stunden mit allem Zeit verlieren. Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Was schlägst du vor? Arbeitszeiten auf 50 % reduzieren und mit halben Lohn/Gehalt nach Hause gehen und sich über 4 Gliedmaßen freuen, obwohl man sich nichts leisten kann?

BinNichtMelina
Fragesteller
@Halloundciao883

naja hin und Rückfahrt und Frühstück und Hygiene sind jetzt nicht Arbeit🤦‍♀️ Außerdem geh doch wo hin wo du nicht 1 stunde hin und rückfahrt hast. Oder zieh um. Du findest ausreden wo du nur kannst du bist das Paradebeispiel für die Leute die ich in der Frage meinte.

was meinst du mit man kann sich nichts leisten? Doch du kannst dir immernoch sehr viel leisten, nur nicht mehr das teuerste steak vom aldi jeden Tag kaufen.

Du kannst auch in den Supermarkt gehen und die sachen einfach kaufen, du musst nicht mehr jagen wie früher. Es gibt Leute die sind obdachlos, die haben ein Bein verloren die sitzen ihr restliches Leben im Rollstuhl und müssen jeden Cent umdrehen. Die können sich nichts leisten. Du schon. Du hast ein Dach über dem Kopf, ein Handy mit dem du unbegrenztes Wissen erlangen kannst, bist nicht Blind, nicht taub, nicht psychisch krank oder körperlich krank (nehme ich an) und hast Leute um dich rum mit denen du reden kannst.

Es gibt genug für das du dankbar sein kannst, warum siehst du trotzdem nur die negativen sachen

Halloundciao883  17.11.2022, 20:45
@BinNichtMelina

Ist alles mit Arbeit verbunden.

Genau, der Wohnungsmarkt ist ja auch so gut, dass man nach Belieben überall eine Wohnung bekommt, wo man will...

Wohnen am Stadtrand / Speckgürtel und Arbeiten in der City. So siehts aus für Stadtbewohner und nicht anders. Auf dem Land in der Nähe das Arbeitgebers zu wohnen, ist noch viel Realitätsferner.

Es geht nicht nur um Lebensmittel, sondern um unzählige andere Güter.

In Europa ist der Lebensstandard nun Mal hoch. Wer will schon seinen Lebensstandard freiwillig Herabsenken.

Für gewisse andere Nationen ist es sicherlich ein Traum nach Europa zu kommen, weil sie nichts haben. Für mich wäre es jedenfalls kein Glück in ein Slum nach Brasilien zu emigrierten und mich dort meiner 4 Gliedmaßen und meiner Gesundheit zu erfreuen.

BinNichtMelina
Fragesteller
@Halloundciao883

Hab das gefühl dann glück ist sehr an komfort und Luxus geknüpft, ohne es böse zu meinen aber ich glaube dir würden 4 wochen in einem slum in brasilien gut tun damit du merkst das man auch glücklich ohne den riesen Luxus sein kann.

Oder reise doch mal nach Afrika und schau wie gut es den Kindern dort geht und dann fährst du zurück und überdenkst nochmal ob du wegen einem schlechten job den du zu jeder zeit ändern kannst unglücklich sein willst.

Halloundciao883  18.11.2022, 00:05
@BinNichtMelina

Dann sei doch einfach arbeitslos und beantrage Transferleistungen vom Staat und lebe am Existenzminimum. Damit wird es dir immer noch besser gehen als den Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Wenn du in Europa und im Kapitalismus so dein Glück definierst, dann ist das das deine Angelegenheit.

Einen Job kann man nicht zu jeder Zeit ändern. Es gibt Kündigungsfristen. Diese sind gestaffelt nach Berufserfahrung Mal kürzer, Mal länger und es gibt befristetet und unbefristet Arbeitsverträge. Warum sollte ich meinen unbefristeten gut bezahlten Job aufgeben und irgendwo mit weniger Gehalt und einem 2-jahres-Vertrag glücklicher werden? Weil, dann der Arbeitsweg kürzer ist und ich dann 2 Stunden mehr Freizeit hätte? Klingt absolut nicht plausibel.

Du hast Obdachlose vorhin erwähnt... Warum die keinen Job finden, ist mir nach deiner Argumentation nicht einleuchtend. Es scheint ja alles so easy zu sein, sein Leben im Handumdrehen zu ändern.

BinNichtMelina
Fragesteller
@Halloundciao883

Ich hab nie gesagt das es einfach ist sein leben zu verändern aber es ist auch nicht unmöglich.

Du solltest halt machen was dich glücklich macht ich will dir nichts böses nur ich kann nicht verstehen wie man unglücklich sein kann obwohl du doch alles hast.

Und man kann ja auch glücklich sein aber noch glücklicher werden wollen. Dazu ist kein leben am Existenzminumum nötig, aber wenn man am Existenzminimum leben würde in der heutigen Zeit selbst dann hätte man es zumindest in Deutschland noch echt gut.

Es gibt obdachlose die haben nichts und sie sind glücklicher als du ohne das sie den ganzen tag drogen oder so nehmen. Das heißt ja nicht das sie nicht mit einem haus und einr familie nicht noch glücklicher sein können

Halloundciao883  18.11.2022, 00:43
@BinNichtMelina

Ich habe alles, nur eben keine Freizeit.

Wenn ich den Fokus auf mehr Freizeit legen würde, hätte ich hingegen fast nichts.

Du verstehst glaube ich nicht dem Zusammenhang zwischen täglicher bzw. wöchentlicher Arbeitszeit und Einkommen.

Glück sind für mich Finanzen. Ohne Finanzen ist man im Kapitalismus ein Niemand. Wenn man ein Niemand ist, ist man in der Gesellschaft nicht anerkannt.

Mit Afrikanern und Brasilianern brauche ich mich folgerichtig nicht vergleichen. Sie wollen mein Leben führen, aber ich nicht deren leben führen.

Halloundciao883  18.11.2022, 11:09
@BinNichtMelina

Korrekt. Ohne Geld kann man ja nur vor sich hin vegitieren. Gesundheit ist außerdem an Geld geknüpft. Wenn man arm ist, dann ernährt man sich ungesund oder kann sich die Bio-Produkte nicht leisten, trinkt Alkohol und raucht. Heißt geringe Lebenserwartung, Amputation des Raucherbeins und so weiter.

BinNichtMelina
Fragesteller
@Halloundciao883

Denke nicht das Alkohol und Zigaretten billiger sind als bio Produkte. Denke eher du steckst tief in irgendwelchen Denkmustern drin das du meinst das Geld und Glück zusammenhängt.

Sport kannst du auch ohne Geld machen. 7 Stunden schlafen auch. Ich denke auch nicht das du kein Geld hast, sonst hättest du kein Handy womit du auf GuteFrage angemeldet bist. Daher macht das Argument das man ohne Geld gar nichts kann gar keinen Sinn weil du hast doch Geld. Wenn Geld das ist was glücklich macht, warum bist du dann nicht glücklich?

Halloundciao883  18.11.2022, 11:52
@BinNichtMelina

Drogen, legale sowie illegale, sind für arme Menschen eben wichtiger als gesundes Essen. Dann kauft man sich eben den Kasten Bier Sternburg oder die Vorratspackung Tabak Zigarettenhülsen und verzichtet eben auf das Gulasch vom Metzger.

Sport kostet auch Geld in Form von Mitgliedsbeiträgen oder privat außerhalb von Vereinen Oder Fitnessstudios eben die Anschaffung von teuren Geräten. An sich macht Sport am Ende Spaß. Tag für Tag seinen inneren Schweinehund zu überwinden macht keinen Spaß. Es bringt auch nichts Muskeln anzutrainieren, weil wenn man kein Geld hat, hat man als Mann wieder ganz schlechte Karten bei Frauen.

Habe schon mehrfach geschrieben, dass ich unglücklich bin, weil ich aufgrund der Arbeit kaum Freizeit habe.

Du verstehst immer noch nicht die Kette von Kausalzusammenhängen

BinNichtMelina
Fragesteller
@Halloundciao883

Tut mir leid wenn ich es nicht verstehe. Ich gib mir mühe.

Aber finde du suchst nach Ausreden auch. Für Sport braucht man keine Geräte. Gib mal auf Youtube Home workout ein, sowas mache ich auch immer zuhause, dafür braucht man nichts. Liegenstütze und Kniebeugen kannst du ja auch so machen genau so wie joggen.

Außerdem nur weil man arm ist heißt es doch nicht das man Alkohol kaufen muss. Nur weil obdachlose es oft machen heißt ja nicht das jeder es machen muss.

und bei muskeln antrainieren geht es nicht darum das man bei ladies gut ankommt sondern das Mann gesund ist🤦‍♀️
Und meine beste Freundin hat tatsächlich einen Freund obwohl er nicht reich ist. Genau so wie viele andere Menschen. Denke der Großteil aller Männer die draußen rumlaufen sind nicht reich und viele haben trotzdem eine Freundin

Halloundciao883  18.11.2022, 12:27
@BinNichtMelina

Es geht nicht um Reichtümer. Der Durchschnittsmensch gehört der unteren Mittelschicht an und arbeitet 8 Stunden täglich.

2000 Euro netto genügen für ein normales Leben. Am Existenzminimum zu leben ist hingegen für Niemanden erstrebenswert.

Denke nicht, dass es den Männer im Alter von 16 - 40 um die Förderung der Gesundheit geht, wenn sie ins Fitnessstudio gehen. Das hat rein ästhetische und sexuelle Gründe. Gesund ist Krafttraining auch nicht, da durch die Belastung die Gelenke und Sehnen geschädigt werden, weshalb ich 2018 mit dem Training aufgehört habe.

Dass die meisten eine Partnerschaft führen, ist mir bewusst. Ein Großteil davon hat eben keine Ansprüche. Als Mann will ich mindestens eine Frau auf einer Attraktivitätsskala 7 von 10 an meiner Seite haben. Die meisten Pärchen, die ich sehe, da ist der Kerl eine 5 und die Frau eine 3 - 4. Da bleibe ich lieber Single, statt mit unattraktiven Frauen Beziehungen zu führen. Da würde ich beim Geschlechtsakt keinen hoch bekommen.

BinNichtMelina
Fragesteller
@Halloundciao883

Völliger Quatsch. Mein Bruder studiert Sportwissenschaften. Durch Krafttraining werden Muskeln aufgebaut die die Gelenke vor Schaden schutzen genau so wie die sehnen wenn man nicht übertreibt. Außerdem stärkt es die knochen und ja eigentlich alles. Das Krafttraining gesund ist dafür muss man 1 Minute googeln. Und glaub schon das es auch vielen um gesundheitliche Aspekte geht und um stress abzubauen und weil man sich danach gut fühlt.

Und wenn du eine Frau willst die eine 7-10 ist dann musst du halt auch ein Mann sein der eine 7-10 ist. Und wenn du kein Sport machst weil du denkst es ist ungesund und wenn du dich auch nicht gesund ernährst und auch nicht glücklich bist und die Frau immer nur mit deinem „Unglück” runterziehst, dann musst du dich halt auch nicht wundern wenn das nicht klappt.

Halloundciao883  18.11.2022, 13:18
@BinNichtMelina

Wenn du also der Meinung bist, dass 200 Kilo Beinpresse gut für Kniegelenke ist, oder Kreuzheben gut für deine Wirbelsäule ist und Bankdrücken gut für deine Schultern und die darin verlaufenden Sehnen gut sind, dann will ich dich von deinem Glauben nicht abhalten.

Wer behauptet denn, dass ich Single bin? Vielleicht habe ich ja viel Geld, bin eine 1 von 10 und habe eine Frau 8 von 10, weil sie eben das Geld geil findet und meinen Bierbauch mag.

BinNichtMelina
Fragesteller
@Halloundciao883

Hab ja extra dazu geschrieben wenn mans nicht übertreibt und 200 kilo ist schon sehr übertrieben und kein natürliches krafttraining. Krafttraining ist nicht immer extrem schwer. Für mich ist ein Bizepscurl mit einer 5kg hantel schon krafttraining. Das soll ungesund sein für die gelenke? Denke nicht.

Außerdem google es doch ob Krafttraining gesund ist oder nicht. Krafttraining ist übrigens nicht das was Arnold gemacht hat, das ist Bodybuilding.

Vielleicht habe ich ja viel Geld, bin eine 1 von 10 und habe eine Frau 8 von 10, weil sie eben das Geld geil findet und meinen Bierbauch mag.

Wenn das der Fall ist ist dein Unglück vielleicht einfach Karma weil du dir eine oberflächliche Frau gesucht hast. Außerdem wenn du viel Geld hast dann hör doch auf zu arbeiten? Du suchst irgendwie gefühlt überall Ausreden anstatt Lösungen etwas zu ändern

Odontologischo  19.04.2023, 02:20
@BinNichtMelina

Übrigens gibt es auch Menschen die vielleicht körperlich gesund sind und trotzdem mehrere kleine „Defizite“ haben und vielleicht psychisch gesund und sich trotzdem nicht wohl fühlen . Nur weil man ein Dach über dem Kopf hat heißt es nicht das man glücklich sein muss