Frage von Buehlerwicht, 68

Wie kann man tabs in normale Noten umwandeln?

Ich spiele Klavier und möchte keybordparts spielen, allerdings gibts die nur als tabs und die kann ich nicht lesen. Gibt es da irgendwelche Tabellen oder sowas?

Antwort
von Goolash, 60

Mir würde nur einfallen, sie manuell umzuwandeln. 

Jede Zahl steht für einen Halbtonschritt, die Linien stehen für die sechs Saiten E A D G H e (von tief nach hoch). 

Eine 4 auf der dritten Linie von oben steht also für ein H (G Saite, 4. Bund -> 4 Halbtöne über dem G = H),  eine 10 auf der zweitniedrigsten Linie für ein G (A Saite, 10. Bund -> 10 Halbtöne über dem G = A)

Kommentar von Buehlerwicht ,

Danke! ich glaub jetzt hab ich nen Plan:-)

Kommentar von SupraX ,

Wenn du das Griffbrett einer Gitarre auswendig lernst, dann weist du mehr als viele Gitarristen ;-). Leider Tatsache.

Antwort
von SupraX, 48

Lade dir die Software TuxGuitar (ist kostenlos) herunter und besorge dir z.B. auf ultimate-guitar.com die Guitar Pro Tabs für das gewünschte Lied. In Tux Guitar kannst du dir dann die Noten zu den Tabs anzeigen lassen.

Diese Tabs enthalten meistens nicht nur die Gitarrenspur sondern auch Bass, Schlagzeug; Gesang und eben Keyboard, wenn eines im Lied vorkommt.

Antwort
von PurpurSound, 47

Keyoard-noten als tabulatur??

Kommentar von Buehlerwicht ,

Ja!? Children of Bodom krigt man nich anders

Kommentar von PurpurSound ,

Da muss etwas an mir vorbeigegabgen sein :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community