Wie kann man tabs in normale Noten umwandeln?

3 Antworten

Keyoard-noten als tabulatur??

Buehlerwicht
Fragesteller

Ja!? Children of Bodom krigt man nich anders

Mir würde nur einfallen, sie manuell umzuwandeln.

Jede Zahl steht für einen Halbtonschritt, die Linien stehen für die sechs Saiten E A D G H e (von tief nach hoch).

Eine 4 auf der dritten Linie von oben steht also für ein H (G Saite, 4. Bund -> 4 Halbtöne über dem G = H),  eine 10 auf der zweitniedrigsten Linie für ein G (A Saite, 10. Bund -> 10 Halbtöne über dem G = A)

Buehlerwicht
Fragesteller

Danke! ich glaub jetzt hab ich nen Plan:-)

SupraX  12.04.2016, 20:25
@Buehlerwicht

Wenn du das Griffbrett einer Gitarre auswendig lernst, dann weist du mehr als viele Gitarristen ;-). Leider Tatsache.

Lade dir die Software TuxGuitar (ist kostenlos) herunter und besorge dir z.B. auf ultimate-guitar.com die Guitar Pro Tabs für das gewünschte Lied. In Tux Guitar kannst du dir dann die Noten zu den Tabs anzeigen lassen.

Diese Tabs enthalten meistens nicht nur die Gitarrenspur sondern auch Bass, Schlagzeug; Gesang und eben Keyboard, wenn eines im Lied vorkommt.