Frage von Jeannine321, 21

Wie kann man Tabellen, Beziehungen einer DB grafisch darstellen, welche Arten von Modellen gibt es und mit welchem Tool kann ich ein Datenbankmodell erstellen?

Antwort
von marck479, 8

Meinst du s.g. ER-Modelle?

http://www.mysql.de/products/tools/workbench/

Aktuell nur für Windows vorhanden: Mysql Workbench

Import + Export von Create + Relationen ( serverseitig erst unterstützt durch mysql 5.1 oder höher)

Unterstützt multiple Datenbanken, desweiteren auch Views, Prozeduren, Trigger und co

Hab es in vor einiger Zeit mal öfters benutzt, muss allerdings Sagen ab und an stürzt es auch mal noch ab, ist aber noch beta.

Ist quasi auf dem Wissen von http://fabforce.net/dbdesigner4/ aufgebaut, das wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, aber auch nutzbar.

Weitere Tools gibts hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Datenmodellierungswerkzeugen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten