Wie kann man sitzen bleiben?

3 Antworten

manche Menschen tun sich bspw mit de System schwer. Ich bin ein mal sitzen geblieben, hab aber zuhause an Gewalt gelitten, daher nicht gut lernen können. Hab kaum bis keine Privatsphäre gehabt, da ich mir mit meinem Bruder ein zimmer geteilt habe, dadurch ach keine Ruhe beim lernen gehabt sondern immer wer der Lärm macht.. Menschen haben unterschiedliche Vorraussetzungen

Hallo User2999838,

natürlich ist der Stoff bei genügend Interesse nicht sehr schwer, aber ohne das passende Umfeld kannst du nicht immer gute Leistungen erbringen, egal wie schlau oder gut du bist.

Wenn du privat viele Probleme hast kannst du manchmal nichts für die Schule tun, sei es, weil du keine Zeit hast (zum Beispiel den Haushalt schmeißen musst, die Geschwister komplett betreuen & versorgen musst, …) oder nicht den Kopf dafür hast. Wenn du Zuhause Gewalt oder viel Streit, Kummer (Trauerfall, Krankheit Angehöriger, …) o.ä. erlebst, kannst du dich nicht mehr auf den Stoff konzentrieren und möchtest das dann auch nicht - da hast du andere Prioritäten.
Keine Hausaufgaben, nicht gelernt, viel gefehlt oder im Unterricht bei privaten Problemen gewesen und nicht mitgemacht - schon sammeln sich die schlechten Noten und du wiederholst das Jahr, obwohl du eigentlich nur versuchst, dass dein Privatleben nicht vollständig zusammenbricht.
Und dann gibt es noch die Leute, die tatsächlich einfach keine Lust haben etwas zu machen und deshalb sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User2999838
Fragesteller

Ja verstehe ich… Im ersten Halbjahr habe ich sehr viel gefehlt und jemand aus meiner Familie war im Krankenhaus. Ich hatte fast 30 Fehltage xD. Aber dann hab ich mich verbessert zum Glück.

Magicdreamer  21.07.2022, 15:27
@User2999838

Dann hattest du Glück, das freut mich für dich, eine schlechte Zeit hat jeder mal.
Aber bei vielen dauern solche Zustände über Jahre an, da fängst du dich nicht mehr so schnell, vor allem nicht, wenn du nicht aus einem schädlichen Umfeld rauskommst.

Die Fehltage bezog ich auf meine oben angeführten Gründe - wenn du viel machen musst, um alles am Laufen zu halten, hast du auch keine Zeit mehr, den Stoff nachzuarbeiten, wie wenn du krank bist und über die Jahre sammeln sich dann halt extreme Lücken an.

Hängt tatsächlich nicht immer von der Motivation ab. Kenne das aus meiner eigenen Schulzeit (Realschule/Mittelstufe) da bleiben "schlechte" Schüler auch manchmal absichtlich und mit den Lehrern entsprechend abgesprochen sitzen weil einfach das Lernziel nicht erreicht werden kann aufgrund von Lernbehinderungen oder anderen Einflüssen. Jeder Mensch ist da einfach anders, die anderen kommen mit einem 1er Schnitt problemlos durch die Stufen die anderen freuen sich wenn es mal ein 3er Schnitt wird und andere wiederum schaffen es einfach nicht.
Allerdings gibt es halt auch die Schüler die absolut gar kein bock auf Schule haben und halt nie lernen oder im Unterricht teilnehmen, da mangelt es dann tatsächlich an Motivation um überhaupt den Stoff im Kopf zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung