Wie kann man sich den Handgelenk-Knochen brechen?

5 Antworten

Mein Sohn ist auf dem Pumptrack mit dem Fahrrad gesrrzt und hat sich dabei den Radius, direkt am Handgelenk, gebrochen.

So, wie man sich auch andere Knochen brechen kann.

Dass Handgelenk kann man z.B. sich brechen, wenn man sich beim Fallen reflexartig am Boden abzustützen versucht, anstatt flach abzuschlagen. Darum wird beim Judo das Fallen ausgiebig trainiert.

dazu musst du erst mal den Begriff: den Handgelenk-Knochen definieren. Lt. meinem Wissen gibt es so etwas nicht. Es gibt die Speiche, die Elle und den Mittelhandknochen. Dazu noch diverse andere "Beine". https://de.wikipedia.org/wiki/Handgelenk

Ein Sturz mit "ungünstigem" Bodenkontakt...
(Radfahren, Rollerblade-fahren, bei Glatteis...)