Wie kann man sich an Nachtschicht gewöhnen?

2 Antworten

Ich kenne deine Problematik nur zu gut. Ich arbeite selbst alle paar Wochen in der Nachtschicht. Am ersten Tag lege ich mich nachmittags hin, damit ich in der ersten Nacht fit bin. Danach die Nächte arbeite ich und schlafe tagsüber meist bis mittags oder früh nachmittags, um dann fit zu sein. Wenn ich nachts das Gefühl habe, ich könnte einnicken, schöpfe ich mir auf der Toilette eiskaltes Wasser ins Gesicht, was mich dann wieder fit für die Schicht macht. Manchmal hilft mir dann auch ein wenig Bewegung, wenn ich grade nichts zu tun habe.

Schwierig wird dann allerdings die Umstellung bei mir auf den Tagrhythmus. Meine Familie und meine Freundin haben samstags bei mir immer total schlechte Karten, weil ich samstags die meisten Umstellungsschwierigkeiten habe. Meist brauche ich mehrere Wecker, um wieder zum normalen Rhythmus zu finden. Meine Freundin tut ihr Übriges dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist bei Wechselschicht nicht so möglich, das höre ich immer von den Kollegen - es gibt viele Ideen aber nur wenig, was hilft.

Vor allem ist das ja bei jeder Person anders, damit fertig zu werden.