wie kann man sich am besten für Schulaufgaben /abfragen/stegreifaufgaben usw. vorbereiten?

1 Antwort

Es gibt viele verschiedene Lerntypen und Lernmethoden und es lernt nicht jeder gleich.

Eine davon unterscheidet in visuell, akkustisch und kinestetisch.
Sprich manche Lernen am besten durch visuelle Reize, wie Bilder, Filme und manchmal auch durchs saubere Gestalten von Unterlagen bzw man merkt sich Sachen besser, wenn man sehr strukturierte Lernunterlagen hat. Auch Mind-Maps und ähnliches können helfen.
Akkustische Lerntypen lernen viel durch zuhören und selber laut vorsprechen. Da kann man viel damit arbeiten, dass man im Unterricht aufpasst, aber auch sich die Dinge laut vorliest, sich abfragen lässt oder sich schwierige Sachen diktiert und so immer wieder anhören kann (geht ja heute mit jedem Handy).
Kinestetische Lerntypen brauchen Bewegung. Hier kann es helfen, Sachen abzuschreiben, beim Lernen auf und ab zu gehen. Es sind auch gerne, die "learning by doing" Typen – also lieber Übungen machen als ständig trockene Therorie zu paucken und wenn es geht ausprobieren.

Manche lernen auch besser mit anderen zusammen, andere müssen für sich sein um Dinge in den Kopf zu bekommen.

Da muss man ein bisschen herumprobieren. Meiner Ansicht nach kombiniert man am besten mehrere Methoden. So kann man zum Beispiel spazieren gehen und sich Aufzeichnungen anhören. Kleine Youtube-Filme, die ein Thema erklären, sprechen zumeist auch mehrere Sinne an. Merkkärtchen im Zimmer/Haus verteilen. Und so weiter.

Je nach Fach abhängig können auch Lernkarteien helfen (kann man heute auch schon am Handy oder am Computer machen). Besonders gut geht das bei Vokabeln. Gerade auf elektronischen Geräten wird das richtig-falsch schon fast zu einem Spiel mit sehr guter Erfolgsbestätigung.

Hoffe, da sind ein paar Anreize für dich dabei.

leell
Fragesteller

VIELEN DANK SIE HABEN MIR SEHR GEHOLFEN :)