Wie kann man sekundenkleber im Schloss lösen

4 Antworten

Sekundenkleber kann man, wie die meisten Kleber, mit Hitze lösen. Wenn du eine Heißluftpistole hast, geht das ganz schnell. Mit einem Fön dauert es ein bisschen, klappt aber auch. Ist um das Schloss herum empfindliches Material, brauchst du eine Abdeckung aus Blech, um die Hitze von dem Material abzuleiten. Eine Bierdose mit abgeschnittenem Boden ist da hilfreich. Handschuhe anziehen, und den Schlüssel bereits zu Beginn ins Schloss stecken.

wiki01  01.05.2014, 07:29

Ich lese gerade, du hast den Schlüsseldienst gerufen. Ich sage nur, dass mein Tipp funktioniert hätte. Wer hier schreibt, dass das mit Heißluft nicht funktioniert (eilemuc), hat von Werkstoff- und Materialkunde keine Ahnung und sollte sich besser heraushalten. Im Bereich "Büchsenmacher" werden alle! Hochleistungsverklebungen, die man sonst mit keinem anderen Werkzeug gelöst bekäme, mit gezieltem Einsatz von Hitze gelöst, und zwar ohne das empfindliche Holz eines Gewehrschaftes (Beispiel) zu beschädigen.

mariavonmagdala
Fragesteller
@wiki01

Wir hatten leider nur einen Fön ,der Nachbar hat es versucht,hat leider nach 10 Minuten abgebrochen,aber vielen dank für die schnelle Antwort.

eilemuc  03.05.2014, 16:31
@wiki01

Dann nehmen sie handelsüblichen sekundenkleber, kleben damit ihren Zylinder zu, nachdem Sie 2x abgesperrt haben. Pumpen Sie ruhig die ganze Flasche rein.

Keiner hat behauptet, das es nicht Anwendungen gibt, bei denen auch wir das machen...nur wenn Sie den Sekundenkleber in die Mechanik eines Gewehrs pumpen, werden Sie auch nicht schiessen können (und schon gar nicht wollen) bevor Sie die Reste aus der Feinmechanik entfernt haben?

Hallo, bei sekundenkleber ist leider nichts mehr zu machen... Baby Öl bzw Öle sind generell Gift für Schließzylinder. Am besten den Schlüsseldienst rufen, der Schließzylinder ist danach leider kaputt.

wiki01  01.05.2014, 07:21

Blödsinn. Sekundenkleber gibt bei etwa 150 Grad seine Klebewirkung auf. Nur einige Spezialkleber wie der 2-Komponenten-Kleber Endfest 300 brauchen über 250 Grad.

Aufsperr24  03.05.2014, 00:36
@wiki01

Blödsinn? Dann schmier mal sekundenkleber in dein Schließzylinder und baller dann mal deine 150 Grad drauf, der Kleber mag zwar seine wirkung verlieren die Klebereste bleiben aber zwichen den stiften und bewegen sich daduch nicht. magst dich mit kleber auskennen, aber nicht wirklich mit schließzylinder.... ;)

Hallo mariavonmagdala,

ich habe mal gehört, dass Babyöl helfen soll. Versuche es mal damit.

Viel Erfolg!

Bei vielen Klebern hilft aceton. babyöl? Heissluft? Weia...geht gar nicht

mariavonmagdala
Fragesteller

ja hab ich auch gemerkt, hab dann doch den Schüsseldienst kommenlassen,

wiki01  01.05.2014, 07:30

Heißluft geht gar nicht ..... Weia? Du hast keine Ahnung und solltest dich raushalten.

eilemuc  02.05.2014, 20:19
@wiki01

also der letzte Kunde, der es mit Heissluft versucht hat, hat die Kunststoffteile im Beschlag zerschmolzen, die Farbe aussenrum zerstört, den Kleber restlos aushärten lassen und sämtliches Fett im Schloss verflüssigt. Danach konnten wir nur noch mit viel Glück die Tür überhaupt aufbringen.

Wie soll man auch konzentriert in den Zylinder, in dem der Kleber ist, mit einem Standard-Heissluftfön die Wirkung an den Kleber bringen ohne zu viel Hitze einzubringen?