wie kann man seine sprachkompetenzen steigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Sprachkompetenz sondern ein Stil. Wer Sprachkompetenz hat passt die Sprache seinem Umfeld an und "Heute vollrichte ich meine wöchentlichen Einkäufe" klingt für die meisten sozialen Kreise einfach als wärst du ein komischer poser.

Allgemein bessere Ausdrucksweise lässt sich am besten durch Lesen aneignen. Aber eben von entsprechend vernünftig geschrieben Büchern, das meiste aus den letzten 20 Jahren kannst du streichen. Lese Klassiker.

Aber eben weil das eigentlich nur durch viel Lesen geht, kann sich auch heute kaum noch jemand vernünftig ausdrücken. Die Umgangssprache ist auf dem Siegeszug.

ichmagmemes
Fragesteller

welche bücher sind denn klassiker?

NietzscheKadse  21.12.2022, 15:55
@ichmagmemes

Da gibt es unendlich viele. Wenn du noch keine kennst, hast du das Glück sie alle noch neu entdecken zu dürfen. Wälz dich z.b. einfach mal durch Göthes Geschichten (Faust, Leiden des jungen Werthers). Wenn dich Krieg etc interessiert ist Ernst Jünger in Stahlgewittern toll.

Wenn du Mythologisch Interessiert bist schau dir mal die Werke von Theodor Storm an. Der Schimmelreiter ist ein guter Einstieg aber er hat so viel mehr gutes geschrieben. Aber auch die Werke von Jules Verne sind genial. Nicht nur die bekannteren wie 20.000 Meilen unter dem Meer, auch "Die Reise um den Mond" ist sehr Interessant, quasi wie jemand sich in 1850 eine Reise zum Mond vorgestellt hat (Mit einer großen Kanone die eine Kapsel zum Mond schießt, lol)

Wenn du auf Kriminalromane stehst kann ich dir noch Agatha Christie nahelegen.Auch die Filme sind super.

Im Endeffekt musst du mindestens 60% deiner Gespräche so gestalten pro Tag.

"heute vollrichte ich meinen wöchentlichen einkauf."

Du meinst wohl eher "verrichte".

Sprache ist zweckgebunden. Wenn du einfache Aussagen übertrieben eloquent formulierst, werden die Sätze zwar länger, aber nicht besser verständlich. Und solange du nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung beherrschst, hinterlässt du beim Schreiben auch keinen guten Eindruck.