Wie kann man seine "social Skills" (Sozialkompetenz/Umgang mit Menschen) verbessern?

2 Antworten

Ich würde die Studie der transaktionnellen Analyse nach Dr. Eric Berne empfehlen. Dann kannst du besser durchschauen was andere Menschen mit dir spielen und dein Verhalten entsprechend anpassen.

Zur Einleitung eventuell auch das Buch von Dr. Alfred Adler "Menschenkenntnis" lesen. Ist allerdings etwas einseitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest Dir vornehmen irgendetwas Positives am anderen zu suchen und ihn darauf anzusprechen. Das kann etwas sein, was er dir erzählt hat, etwas an der Optik oder an der akustischen Erscheinungsweise.