Wie kann man sein Selbstbewusstsein verlieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man schwer sagen, wenn man sie selber nicht kennt ... war sie denn früher selbstbewusst?

Bei mir kam es z.B. davon, dass mein Freund mich nicht geschätzt hat. Ich bin mir jahrelang total selbstverständlich vorgekommen, ich hatte immer das Gefühl, er fände andere schöner/besser/was auch immer als mich, das hat mein Selbstvertrauen ziemlich geschädigt. Ich glaube, das hat er gar nicht groß mitbekommen und es tat ihm auch leid, als ich ihm das erzählt habe...

Auch das Vergleichen mit anderen Personen kann das Selbstvertrauen ganz schön schwächen.

Das ist natürlich nicht einfach umzusetzen, aber man sollte lernen, zu sich selbst zu stehen. Jeder Mensch hat etwas Besonderes an sich, hat irgendein Talent. Viele Leute sind einfach zu selbstkritisch und machen sich auf diese Art das Leben selber schwer, gerade bei Personen, die schnell an sich selbst zweifeln, kann sowas zu einem Selbstbewusstseinsverlust führen.

Es kann auch daran liegen, dass man kein richtiges "Ziel" im Leben hat, in den Tag hineinlebt und quasi "auf der Stelle läuft".