wie kann man schwefelsäure aufkonzentrieren?

3 Antworten

meines Wissens nur durch Einbringen von SO3, nicht durch abdestillieren von Wasser. Weiß aber nicht, ob da eine Azeotropbildung dahintersteht oder eine Spaltung von H2SO4 in SO3 und Wasser.

Wasser einfach abdestillieren. Temperatur langsam erhöhen damit die Brühe am Kochen bleibt (max 280°C). Bei 98% bildet sich ein nicht ohne weiteres trennbares Azeotrop. Weiteres Aufkonzentrieren nur durch SO3 Einleitung.

im Doppelkontaktverfahren wird aus niedrigkonzentrierter Schwefelsäure hochkonzentirerte hergestellt.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Doppelko.htm