Frage von Gunnie83, 119

wie kann man schwefelsäure aufkonzentrieren?

ich konnte keine videos finden. Wie es geht weiß ich ich brauche nur die genauen temperaturen

Antwort
von Iamiam, 112

meines Wissens nur durch Einbringen von SO3, nicht durch abdestillieren von Wasser. Weiß aber nicht, ob da eine Azeotropbildung dahintersteht oder eine Spaltung von H2SO4 in SO3 und Wasser.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 102

Wieso Videos? Kannt Du lesen? Dann schau mal unter Bleikammerverfahren oder Doppelkontaktverfahren nach.

Antwort
von PeterJohann, 103

Wasser einfach abdestillieren. Temperatur langsam erhöhen damit die Brühe am Kochen bleibt (max 280°C). Bei 98% bildet sich ein nicht ohne weiteres trennbares Azeotrop. Weiteres Aufkonzentrieren nur durch SO3 Einleitung.

Antwort
von quanTim, 79

im Doppelkontaktverfahren wird aus niedrigkonzentrierter Schwefelsäure hochkonzentirerte hergestellt.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Doppelko.htm

Kommentar von Gunnie83 ,

hab aber kein Geld dafür

Kommentar von quanTim ,

achso, dachte dir geht es nur um die theorie, für die schule oder so.

Hier bekommst du schwefelsäure konz für gerade mal 7,5€ der Liter. günstiger geht es wohl kaum.

http://www.amazon.de/Schwefels%C3%A4ure-94-96-1-L/dp/B002IJT962

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community