Wie kann man Partitionen verschieben wenn die Bootpartition nach der Datenpartition ist, man noch Platz hätte und die Datenpartition vergrößern?

wrglbrmpft  29.01.2023, 18:09

Spannende Frage. Freue mich da auch auf Antworten.

Physics96  29.01.2023, 18:18

kannst du mal ein Screenshot hochladen?

iqKleinerDrache
Fragesteller

leider nicht .. Computer ist aus. Hab mich jetzt erstmal damit abgefunden, Aber später will ich da wieder ran.

2 Antworten

also ich kann Dir sagen, dass das auf Linux garkein Problem ist und ich das schon mehrmals gemacht habe:

Ich hatte auch mal Murx gemacht und mehrere Systeme auf einer 256 GB SSD gehabt mit mehreren Grubs/Bootumgebungen an verschiedenen Stellen der Platte und mit verschiedenen SWAP Partitionen für mehrere Systeme.

Am Ende blieb nur noch ein System übrig und ich bin folgendermassen vorgegangen, dass ich von jeder Partition ein Abbild gezogen habe, danach die Platte gelöscht hatte, händisch neue Partitionen anlegte am Anfang der Platte, mit richtiger Reihenfolge, die Partitionsabbilder dann in die neu angelegten Partitionen hineinschrieb und dann am Ende die Homepartition vergrössern konnte, dh den restlichen Plattenplatz der dann hinten noch übrig war, einfach der letzten bereits bestehenden zugeordnet hatte. Ob das auch auf Windows geht, weiss ich nicht, aber ich sehe keinen Grund, warum nicht. Weil ja die UUID-Bezeichnungen der Partitionen am Ende ja die gleichen bleiben, auch wenn man die Partitionen versetzt. Weil wenn Du ein Partitionsimage sicherst und das in eine andere (leere) Partition hineinschreibst, die UUID der Partition nachher die gleiche ist wie vorher und wo die Partitionen nachher sind, sollte das System nicht jucken.

Es gibt hier zwei Wege, grundsätzlich. Entweder Du nimmst ein Linuxsystem und verwendest dann das Programm, das bei vielen Distro standardmässig mit dabei ist: "Disks", im deutschen heisst das Programm auf Linux "Laufwerke", es ist ein Partitions-Tool. Mit dem erstellst Du irgendwo hin erst mal Abbilder aller Partitionen, dh einzeln, jede Partition für sich in einem Abbild. Dann löschst Du die Platte, legst neue Partitionen an die exakt so gross sind wie die die Du gesichert hast, also so gross wie sie im Ursprungszustand waren. (ich würde das Anlegen aber mit gparted machen, weil es sein kann, dass Du mit dem Tool Laufwerke beim Anlegen der Partitionen Fehler bekommst) Gparted ist ebenfalls in vielen Linux-Systemen von Haus aus enthalten. Dann kannst Du schön die Platte partitionieren und am Ende schreibst Du mit dem Tool Laufwerke die gesicherten Partitionsabbilder wieder einzeln in die neuen leeren Partitionen hinein. Dann sollte das System starten. Bei Linux hab ich das schon erfolgreich gemacht.

Oder Du machst das gleiche mit Clonezilla. Auch mit dem hab ich das schon erfolgreich gemacht. Du sicherst zuerst mit Clonezilla alle Partitionen einzeln. Dann gehst du gleich vor. Lösch dann die Platte mit der ISO von gparted, lege neue leere Partitionen an in der Reihenfolge wie gewünscht, in der gleichen Grösse wie sie ursprünglich waren. Clonezilla kümmert es nicht, ob die Partitionen dann plötzlich weiter vorne auf der Platte sind oder ob die Reihenfolge plötzlich anders ist. Du stellst dann die gesicherten Partitionen EINZELN wieder her, schreibst sie einzeln wieder auf die Zielplatte/in die leeren Partitionen hinein. Clonezilla erkennt die dafür gewollten Partitionen anhand der Grösse und schreibt es automatisch dort hinein.

Das Problem ist eben, dass das u.U. schief gehen kann. Deshalb solltest Du vorher auf jeden Fall von der ganzen Platte sichern, dh ein Festplattenabbild machen mit einem Programm wie Clonezilla oder Macrium Reflect Free. Dass wenn etwas schief läuft, dass Du nochmal von Vorne beginnen kannst. Und vergiss nicht, vorher Deine Daten und Deine Links im Browser zu sichern! :-))

iqKleinerDrache
Fragesteller

und den Computer starten mit LIVE LINUX System von Bootstick, oder wie ?

pcanwender  29.01.2023, 20:10
@iqKleinerDrache

ja genau! lade dafür zB Linux Mint herunter. Da ist gparted und auch das PRogramm Laufwerke mit drin. Aber mach besser vorher ein Festplattenabbild deiner gesamten Platte mit Macrium Reflect Free oder Clonezilla. Wenns schief geht, kannst Du wieder von Vorne beginnen. Ich sag Dir auch ganz ehrlich, dass es bei mir das erst Mal auch schief ging und erst beim zweiten Mal geklappt hat! Ich hatte extra vorher ein Festplattenabbild gemacht und war da froh drum, konnte alles wieder herstellen, so wie es vorher war.

pcanwender  29.01.2023, 20:25
@pcanwender

Eines solltest du aber auf jeden Fall beachten: Wenn Du die Platte löschst und die neuen Partitionen erstellst. Erstelle immer die Partitionen in der Grösse, wie sie ursprünglich waren und schreibe die Abbilder dann nur in Partitionen rein, die die gleiche Grösse haben wie die Ursprungspartitionen. Vergrössern solltest Du immer erst im zweiten Schritt! Also wenn dann nach der Operation das System wieder bootet, erst dann vergrössere die Partitionen in dem Du leeren Platz hinzufügst. Wenn Du die Partitionen zuerst grösser erstellst und dann ein Abbild reinschreibst, das eigentlich einer kleineren Partition entspricht, dann kann das Probleme bringen. Also musst Du das beim erneuten Partitionieren berücksichtigen, dass Du dann so partitionierst, dass dann für alle partitionen die Du eigentlich grösser haben willst nachher, entsprechend Platz lässt (an der richtigen Stelle) auf der Platte, die Du nachher zuordnetn kannst. Beispiel:

Du hast jetzt drei Partitionen auf Platte:

BOOT 1 GB
SYSTEM 100 GB
HOME PARTITION für persönliche Daten.100 GB

Aber nach dem Versetzen ganz am Ende sollen die Partitionen für System und Home doppelt so gross sein. Dann erstellst Du zuerst eine GB Boot Partition ganz am Anfang der Platte. Dann ersellst Du zuerst eine 200GB Systempartition. Und dann eine 100GB Home-Partition. Dann löschst Du die 200GB Systempartition, und legst eine 100GB Systempartition an, damit zwischen der Systempartition und Homepartitiono ein nicht partionierter Platz von 100 GB ist.

Dann schreibst Du die Partitionsabbilder ist System und in Home rein.

Startest das System und schaust, ob alles erst mal läuft und gehst im letzten Schritt dazu über, mit dem laufenden System, also in Deinem Fall Windows die Systempartition auszuweiten auf 200GB, eben den nicht partitionierten Platz hinzuordnen, auszuweiten.

Der Homepartition hinten kannst Du dann durch Erweitern den gesamten verbleibenden Festplattenplatz zuordnen.

So geht das am einfachsten. Kompliziert, aber mein Linux Mint das ich gerade fahre, basiert genau auf alldem was ich eben beschrieben habe. Das war bei der Ursprungsinstallation alles andes und ich habs auf diese Art händisch versetzt und alle Partitionen vergrössert hinterher am Ende. Läuft alles prima!

pcanwender  29.01.2023, 20:31
@pcanwender

aber bei Dir ist ja System - und Home nur in einer einzigen Partition, weil das bei Windows ja nicht getrennt ist. Somit ist es gar nicht so kompliziert wie in meinem Fall.

Da hilft nur eine komplette Neuinstallation von Windows.

Beim Setup alle Partitionen löschen und auf weiter klicken.