Wie kann man Notarzt werden?

5 Antworten

Zunächst einmal muss man ein approbierter Arzt sein, also mindestens sechs Jahre und drei Monate lang Humanmedizin studiert und die drei ärztlichen Prüfungen bestanden haben und von der Ärztekammer die ärztliche Approbation erhalten haben. Um als Notarzt im Rettungsdienst eingesetzt werden zu dürfen, ist die ärztliche Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" erforderlich. Diese ist abschließend durch die Ärztekammern der Länder (LÄK) geregelt, umfasst nach der "Musterweiterbildungsordnung für Notärzte" der Bundesärztekammer (BÄK) jedoch eine mindestens zweijährige ärztliche Tätigkeit in einem Krankenhaus, davon mindestens sechs Monate in der Anästhesie oder der Notfallaufnahme, einen 80 Stunden Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung und mindestens 50 Notarzteinsätze unter Aufsicht und Anleitung eines verantwortlichen Notarztes, quasi als "Notarzt im Praktikum". Der Notarzt ist kein Facharzt für Notfallmedizin, einen solchen, gibt es in Deutschland nämlich gar nicht. Notarzt kann jeder Arzt jeder Fachrichtung werden, eine abgeschlossene Facharztausbildung, ist keine zwingende Voraussetzung dafür.

Notärzte sind in der Regel nicht hauptberuflich als solche tätig sondern allermeist als Ärzte in Krankenhäusern oder auch niedergelassen in Arztpraxen tätig und übernehmen zusätzlich ein paar Notarztdienste pro Monat.

Der Großteil aller Notfalleinsätze, wird von nichtärztlichem Rettungsfachpersonal (Notfallsanitäter, übergangsweise zum Teil auch noch Rettungsassistent und Rettungssanitäter) bewerkstelligt, ohne das ein Notarzt beteiligt ist. In der Zukunft, werden die Notarzteinsätze noch weiter abnehmen, da Notfallsanitäter welche ab 2014 ausgebildet werden mehr eigenverantwortliche notfallmedizinische Kompetenzen haben als die vorherigen Rettungsassistenten, die Notarztindikationskataloge allerdings bislang noch nicht (flächendeckend) an dieses neue Berufsbild angepasst worden sind.

Mfg

Medizin studieren, Assistenzarztzeit durchlaufen und dann Facharzt Notfallmedizin werden.

Der klassische Weg: bestes Abitur, Medizinstudium und Spezialisierung Facharzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Abi machen

Medizin studieren

Zusätzliche Qualifikationen

Kein eigenes Leben haben

Abitur, Studium der Medizin, Arzt werden und dann die Approbation für Notarzt machen.