Wie kann man norm. Brennholz wohnungstauglich machen?

6 Antworten

Ich lege natürliche Holz"teile" zu Dekozwecken erst für ein paar Tage ins Wasser.

Gut bedeckt, evtl. beschwert, daß sie wirklich komplett unter Wasser sind.
Sollten Insekten darin sein, kommen sie so an die Wasseroberfläche bzw. sie treiben auf.

Danach das Holz trocknen - und gut ist's.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, so musst Du es 24 Stunden einer Temperatur von min. 50 Grad Celsius aussetzen. Z.B. im Backofen....

Laß es erst einmal ordentlich trocknen, mehr mußt du eigentlich auch nicht machen.

WilderPfirsich
Fragesteller

Gehen die dann von alleine da raus oder wie? Kenn mich bei sowas leider überhaupt nicht aus 😬

tryanswer  13.05.2017, 12:57
@WilderPfirsich

Ja, Insekten befallen in der Regel nur lebendiges Holz oder solches, welches sich im Zersetzungdsprozeß befindet. Wenn du es nun in einem insektenfreien Ort (bzw. relativ insektenfrei) trocknest, kannst du zu 99% sicher sein, daß sich darin kein Ungeziefer befindet.

Wenn es dann erst getrocknet ist, kannst du dir noch überelegen, ob du die Oberfläche ggf. noch behandeln willst. Das kannst du dann mit Wachs oder Öl tun, solltest aber daruf achten, wie sich das optisch auswirkt. Im Prinzip ist ein trockenes Stück Holz aber sicher.

Wenn es gut durch getrocknet ist, dürfte sich das Problem von selbst erledigten.

Einfach mal bei 100°C in den Backofen, wenn es schnell gehen soll.

Wenn du Zeit hast, lass es trocknen, dann lebt darin nichts mehr außer ein paar Mikroben.