Wie kann man nach Kanada auswandern?

3 Antworten

Kanada hat ein Punktesystem für zukünftige Einwanderer. Erfüllst du die Anforderungen, dann kannst du dein Glück versuchen.

Check your eligibility:

https://www.canada.ca/en/services/immigration-citizenship.html

Geh durch den Link, dann bist du schlauer. Es hängt von mehreren Faktoren ab, was du dort machen kannst. In jedem Fall brauchst du ein Visum.

In Kanada gibt es auch ein Work-and-Travel Visum, dieses kannst du beantragen. Die Zahl ist begrenzt.

Auch dazu gibt es ausführliche Info auf der Seite der Kanadischen Regierung.

Randy895  14.06.2023, 00:46

Für mich hat es mit Deutsch und Englisch super geklappt, hatte aber auch eine hier gefragte Berufsausbildung. Es war die absolut richtige Entscheidung. Die soziale Absicherung ist hoch, ebenso die Unterstützung für Kinder. Die medizinische Grundversorgung ist frei (mit Steuer abgegolten) nicht aber Medizin, dafür benötigst du eine private Versicherung, die aber erschwinglich ist.

Weiter unten fragst du nach Beschäftigung im öffentlichen Dienst. Da wirst du wohl eher Pech haben, dafür gibt es hier genug Bewerber. Aber Arbeit gibt es mehr als genug.

Ich würde Französisch lernen und dann in die Provinz Quebec auswandern. Ich bin mir nicht sicher, ob Du da mit Englisch auch zurecht kommst (auch wenn viele Quebecois Englisch verstehen).

Grundsätzlich solltest Du aber mit einer Perspektive dorthin kommen, schnellst möglich arbeiten und eine Unterkunft erwerben.

Feldjaeger7
Fragesteller

Wenn jemand nichts außer einen Schulabschluss und C2-Level Englisch vorlegen kann, wo müsste man anfangen, was müsste man tun? (Wenn man das französische weglässt)

Gutes Englisch, berufliche Qualifikation, Nachweis, das du alleine deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Feldjaeger7
Fragesteller

Das heißt, wenn ich meinetwegen alle Vorrausetzungen erfülle um zum Beispiel in einem Sherrif's Office anzufangen, und mir dort der Arbeitgeber garantiert das ich dort auch arbeiten dürfte, dann dürfte ich auch einwandern?

blackbarefoot  08.03.2023, 23:13
@Feldjaeger7

Da musst du vorher schon Papierkram ausfüllen, Anträge stellen. Erkundige dich bei der kanadischen Botschaft.