Wie kann man mit Worten bescheiben, wie ein Flieder riecht?

2 Antworten

na ja, nach flieder halt. Allgemeiner ziemlich blumig und wenn du mich fragst auch ziemlich penetrant. Ähnlich wie manche Reinigungsmittel oder Perfums.

eltenjohn
Fragesteller

der Flieder ist nie dominant ... als Pflanze .. synthetisiert sieht es anders aus

eltenjohn
Fragesteller
@eltenjohn

schade, das man Gerüche nicht dokumentieren kann.

DerTroll  19.05.2016, 00:35
@eltenjohn

oh doch. Bei meinen Eltern stehen zwei Flieder im Garten. Und die riecht man schon aus der Ferne.

eltenjohn
Fragesteller
@DerTroll

genau: aus der Ferne ist es gut, in direkter Nähe wird man schnell taub davon.

DerTroll  19.05.2016, 00:43
@eltenjohn

ne taub wird man nicht. Das ist reine Geruchssache. Mit dem Gehör hat es nichts zu tun. Aber gut, daß du zugibst, daß man es in der Nähe auch zuviel hat, weil du ja eben noch meintest, es wäre nie dominant. Aber gerade bei großen Büchen riecht man das wirklich sehr weit. Es gibt Gartenalagen da stinkt es überall nach Flieder, selbst wenn man nicht unmittelbar einer solchen Pflanze steht.

eltenjohn
Fragesteller
@DerTroll

dann kennst du den Schneeball und den Speierling nicht ... kannst du denn überhaupt die Balsampappel riechen, das bezeifle ich in deinem Fall.

DerTroll  19.05.2016, 01:59
@eltenjohn

Keine Ahnung, Flieder ist finde ich jedenfalls füchterlich penetrant.
Das heißt ja nicht, daß es nicht auch noch Pflanzen gibt, bei denen das noch stärkere Ausmaße hat.

eltenjohn
Fragesteller
@DerTroll

er ist immer dezent und leicht flüchtig .. im gegensatz zu dominanten Rosen ... die oft sehr schwer in der Nase liegen ... noch schwerer ist das Maiglöckchen im Gegenzatz dazu.

DerTroll  19.05.2016, 02:08
@eltenjohn

du widersprichst dich selbst. Mal sagst du, es wäre "immer dezent" und dann aber mal "in direkter Nähe wird man schnell taub davon." (wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso sich das deiner Meinung nach aufs Gehör auswirken soll.). Letztendlich habe ich einfach beschrieben, wie ich diesen Geruch empfinde. Bei Rosen rieche ich übrigens nichts und bei Maiglöcken nur, wenn ich mir so eins direkt unter die Nase halte und dann aber auch gezielt auf den Geruch achte.

Blumig, süßlich-beißend. Sanft und gleichzeitig durchdringend und dominant. Ein milder und penetranter Geruch.

Schwer so was zu beschreiben^^

eltenjohn
Fragesteller

auf keinen Fall dominant oder gar penetrant und auch niemals beissend ... isch krisch ne Kriese wenn ich sowas lese.