Wie kann man mit Leuten umgehen, die einen ständig kritisieren bzw. einem (angebliche) Fehler vorhalten?

11 Antworten

Wenn dir das selber schon passiert ist und diese Menschen ansonsten gar nichts miteinander zu tun haben, würde ich mich fragen, warum ich immer kritisiert werde. Liegt es in dem Fall daran, dass du selber nicht an dir und deinen Fehlern arbeitest? Dass du ihre Ratschläge als Kritik siehst? Oder sie gar nicht annimmst oder sofort ablehnst? So viele unterschiedliche Menschen können sich eigentlich nicht irren. Oder aber, du hast das Pech und lernst immer wieder solche Menschen kennen und reagierst auf diese dann selber negativ. Im Leben trifft man leider immer wieder auf Menschen, die einem nicht wohlgesonnen sind, die alles besser wissen und andere mit ihrem ich-hab-Recht überrollen. Ist leider so.

Nobodyrotz  30.11.2022, 08:53

Liebe Kabeltante1266, körperlich schwache und gutmütige Menschen werden sowohl körperlich als auch mit bösen Worten und Schikanen attackiert und das eigentlich von den meisten Menschen. Das habe ich (68) lebenslang erfahren, sowohl am eigenen Leib als auch durch Beobachtung.

Hm, Kenne viele solcher Leute :/ meistens Ignoriere ich sie oder diskutiere mit ihnen wobei es die Situation oftmals verschlimmert :X

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Ich setze klar und deutlich Grenzen. Wenn solche Leute das nicht verstehen/verstehen wollen, gibt es eine harte Ansage und ich beende den Kontakt. Bei einem drehte ich mal den Spieß um und benutzte seine Tour gegen ihn selbst. Dabei gab ich mich unerträglich freundlich und sehr fürsorglich bemüht. Ich trieb ihn fast in den Wahnsinn damit. Danach wechselten wir noch ein paar harte und deutliche Worte. Wir sprechen mittlerweile nicht mehr miteinander. Aber er geht niemandem mehr auf die Nerven. Das wurde mir von anderen Bekannten bestätigt. Solche Leute müssen schnell gebremst werden, sie werden sonst unerträglich.

Nobodyrotz  30.11.2022, 09:04

Lieber Frank1409, ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich (68) weiß, dass fast alle Menschen dominieren wollen, in extremen Einzelfällen, die aber im Laufe des Lebens, zum Nachteil gutmütiger körperlicher Schwächlinge, auch sehr oft vorkommen können, geht das sogar bis zu erheblichen Gewaltverbrechen. Ich wünsche auch Dir, dass Du niemals solchen Verbrechern zum Opfer fällst. Damit musst Du aber leider rechnen, wenn Du dominanten, rechthaberischen Leuten widersprichst. Man weiß nie, wie aggressiv die werden können, besonders wenn sie schon gereizt sind.

Frank1409  30.11.2022, 13:02
@Nobodyrotz

Ist richtig was du sagst, aber gerade Verbrecher sind mein täglich Brot. Ich muss manchmal dienstlich recht resolut klarstellen wer "recht hat und bestimmt was gemacht wird. Das draußen Menschen genauso werden können weil sie dominieren wollen und dabei zu weit gehen können, ja recht hast du. Ich bin auch oft zu gutmütig, auch jetzt noch mit 58. Aber glaub mir, im Strafvollzug oder draußen, wenn es reicht dann kann mein Gegenüber gerne austicken weil er seinen Willen nicht bekommt. Der gutmütige Frank kann auch massiv. Kurz ich weiß wie man bremst, hart bremst. Und das ohne das ich dominieren will. Ich bin dann einfach nur gerade.

Man bricht den Kontakt zu ihnen ab.

Wenn es möglich ist halte ich mich von diesen Leuten soweit es geht fern oder beende die Freundschaft. Aber manchmal versuche ich bei diesen Leuten aber auch das gleiche abzuziehen, damit die wissen wie es sich anfühlt. Ansonsten einfach ignorieren oder den mal die Meinung ins Gesicht sagen.