Sprache verbessern mit Tandempartner?

1 Antwort

Wenn ihr die Grundtechniken parat habt (Metakommunikationsformeln zum Nachfragen in der Fremdsprache für die Lernerrolle, und wichtigste Erklärtechniken in der Erstsprache, für die Lernhelferrolle) ist es nach meiner Erfahrung das Sinnvollste, sich über kulturelle Unterschiede zwischen den Herkunftsländern auszutauschen, weil das im Prinzip unbegrenzten Lernstoff bietet.

Aber natürlich kann man sich außer mit Smalltalk auch die Schwierigkeiten, die einem die Sprache des anderen bereitet, unterhalten oder sich gegenseitig Lesestoff, den man vor kurzem gelesen hat, vorstellen. Das können durchaus auch Sachbücher sein.