Wo kann man Luminol kaufen?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Tierfreund1979
Fragesteller

Nein hab ich nicht. Brauch man eine besondere IF Lampe ? Könntest du mir diese auch verlinken ?

BVBDortmund  13.01.2021, 23:21
@Tierfreund1979
Zur Spurensuche werden zwei Lösungen hergestellt: Eine Lösung von Luminol in  Natronlauge und eine verdünnte Wasserstoffperoxid-Lösung. Diese werden kurz vor der Anwendung zusammen gegeben und die zu untersuchenden Flächen eingesprüht. Befinden sich darauf Blutspuren, so katalysiert das  Häm (ein Eisenkomplex) des Blutfarbstoffs  Hämoglobin die unten beschriebene Reaktion. Es kommt also zu einer bläulichen Chemolumineszenz. Der Test ist empfindlich genug, um winzige Blutmengen im Urin nachzuweisen, wodurch Urinflecken ebenfalls „positiv“ erscheinen. Allerdings wird die Reaktion auch durch Kupferionen katalysiert, welche diesen Test somit stören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luminol

Es ist komplizierter.