Wie kann man lernen elektronische Musik zu Produzieren?

4 Antworten

Hi, das geht hier Folge 1 bis 7:

ww.musotalk.de/video/club-music-production-workshop-folge-1/

hier:

ww.musotalk.de/video/club-music-production-tutorial/

Dann bei der SAE:

de.sae.edu/

Sonst bei MAGIX unter Musik:

ww.magix.info/de/kurse/#/?view=list&filtercity=all&cat=255&free=false&filterdatefrom=07.12.2012&filterdate_until=07.06.2013&page=1&lat=51.329219337279405&lng=10.454119349999928&zoom=5

Sonst kann ich nur empfehlen Zeitschriften wie BEAT zu kaufen oder ein Buch wie Homerecording von BHV Verlag Carsten Kaiser, fast 800 Seiten für knapp 20 €.

Gruß Marek

PS: Vergesse nicht das www vor den Links. Hier müssen sie rausgenommen werden damit die Beiträge nicht als SPAM markiert werden.

MAGIX Samplitude X Pro User
Famouus
Fragesteller

das ist mal ein hilfreicher anfang, wo ich denke ich auch n bisschen sachverständniss sammeln kann

Danke

Ich kann Dir zwar keine Programme empfehlen (das tun dankenswerterweise die anderen Beantworter), kann Dir aber nur ans Herz legen, ZUERST eine musikalische Ausbildung zu absolvieren, z.B. mit einem Instrument wie Klavier. Ohne fachliche Grundlage nützt das beste Talent nichts (und auch kein Computerprogramm).

Die Phase des "rumstümpern" würdest Du damit ganz enorm minimieren. Zudem sind Grundlagen der Kompositionstechnik und natürlich Notenkunde, Harmonielehre usw. auch bei der Produktion elektronischer Musik erforderlich, um zu nennenswerten Ergebnissen zu gelangen.

hallo, in fruity loops herumstümpern, wie du so schön sagst, macht auf alle fälle sinn. das dauert zwar ne gewisse zeit, aber du lernst ne ganze menge dabei. ansonsten kann ich dir für den anfang ableton live empfehlen, bei diesem programm findest du ein sehr informatives livetutorial, dass grundlegende funktionen sehr plakativ klarmacht.

das wichtigste beim produzieren ist allerdings ausdauer und geduld. von nix kommt nix. zwischen einem freshen und einem langweiligen beat liegen sehr oft nur kleine nuancen, dies aber ausmachen und die schwer erklärt werden können. das muss man sich einfach lustvoll erarbeiten ;) viel spaß dabei!