Wie kann man lernen ein bestimmtes Lied zu singen?

*Kostenlos

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst den Text und die Melodie und dann feilst du noch am Timing und am Takt und schon kannst du es.

Hi! Ich bin Drummer und Sänger in einer Coverband, wir spielen ClassicRock. Aber ich denke das folgende ist für jede Art von Musik gültig oder kann so funktionieren.

Wenn wir ein neues Stück anfangen, dann beschaffen wir uns zunächst Text, Noten oder Tabs und Musik.

Ich muss mir ja immer neben dem Schlagzeug auch den Gesangspart erarbeiten. Dafür setze ich mich an den Rechner und höre mir das Stück auf verschiedenen Ebenen an:

Zunächst schaue ich mir die Songstruktur, den Songaufbau an, um genau zu erkennen was wo ist und wie lange es dauert.

Dann schreibe ich mir ein Leadsheet mit Text und ggf. Takten und Hinweisen für Einsätze oder Dinge auf die ich achten muss hinsichtlich der Drums. Und wenn mir der Drumpart so klar ist, dass ich ihn ohne gross zu überlegen zu mindest in der Grundstruktur spielen kann, beginne ich, den Gesang zu bearbeiten, d.h. wieder anhören und mitsingen, klar machen wo die Punkte sind auf die es ankommt und dann üben üben üben, alleine und mit der Band. Und irgendwann kann ich es dann.

Für mich ist es wichtig, den Song zu kennen und nicht nur mitzuspielen oder zu singen, indem ich auf andere höre. Aus dem Grund ist eine Karaokeversion zu der Du dann singst für mich zu wenig, das kann man machen, wenn man den Song schon kann.

Denn zwischen lesen, erkennen und singen ergibt sich immer ein Timelag und eigentlich ist man dadurch immer nen Tick hintendran. Wenn Du das Lied aber KENNST agierst Du autonom, das merkt man!

So mache ich das. Ist bestimmt nicht die einzig mögliche Variante aber für mich funktioniert das gut so. Vielleicht findest Du ja die eine oder andere Anregung für Dich dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich singe extrem gerne und wenn ich ein neues Lied lernen möchte, höre ich es mir an bis ich die Melodie auswendig kann, dann lese ich mir paar Mal den Text durch und dann kann ich's. Aber weiß ich nicht wie gut dein Gefühl für Musik ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll man da lernen? Die Lyrics gibts auf Google, und auf YouTube gibt es Karaoke Versionen von sogut wie allen Songs. Das sollte man dann nur oft genug üben

Für Karaoke oder für Bühne (auftritt) oder was?

verreisterNutzer  12.05.2021, 19:15

Naja also das es halt gut klingt aber eher karaoke 🎤 aber es is a bissl mehr

Flipper155  12.05.2021, 19:18
@verreisterNutzer

Einfach üben, üben, üben, wenn du nicht weißt wie du anfangen sollst, guck dir einfach Tutorials auf YouTube an 😉