Wie kann man kohlenstoffdioxid nachweisen?

2 Antworten

Du kannst es auch in Wasser (pH 7) leiten und anschließend den pH Wert messen. H20 und C02 gibt H2CO3, also Kohlensäure. Demnach müsste der pH Wert sinken. Die Verbindung H2CO3 gibt sein H-Atom ab. Somit steigt die Anzahl an H+ bzw. H30+ Ionen, somit auch der pH Wert.

Du musst das Gas in Kalkwasser leiten und dann verfärbt sich das Wasser weiß...

anwesende  12.12.2016, 18:04

Grundsätzlich richtig, aber bitte nicht in dieser Wortwahl.

Das Kalkwasser trübt sich durch einen feinen, weißen Niederschlag.

(Sorry, mag wie Korinthenk..kk... klingen, aber sonst sind Begriffe wie Suspension, Dispersion und echte Lösung nicht zugänglich)

m.f.G.

anwesende