Wie kann man Jugendliche für Umweltprojekte motivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht raus in die Natur und macht eine Art Fotowettbewerb (mit dem Handy). Die schönsten Naturfotos werden dann prämiert ( aber großzügig, es soll keine Verlierer geben, nicht dass dadurch das Empfinden der Schönheit der Natur bei manchen gedämpft wird, am besten ein Foto jeder Person prämieren und die besonderen schönen zusätzlich). Vielleicht entsteht dadurch einen Motivation gegen die Verschmutzung der Natur und für den Erhalt ihrer Schönheit

Eisbaer1001
Fragesteller

Oh das ist eine gute Idee, Dankeschön ✨

Aurel8317648  05.04.2023, 18:02
@Eisbaer1001

Und wenn möglich diese Bilder dann in der Klasse aufhängen und die Aktion jedes Jahr wiederholen unter anderem auch mit Naturaufnahmen von Urlaubsreisen

Puh schwierig. Selbst die Propaganda funktioniert nicht mehr? Das ist ein gutes Zeichen, dass die Schüler sehr kritisch sind.

Deine Lehrerin versucht ihre politische Ansicht auf andere abzufärben. Ich finde das schwierig und nicht gut.

Die Schüler merken, dass diese Idee nutzlos und absolut nicht wirksam ist. Insbesondere weil gleichzeitig andere und größere Länder deutlich klimaschädlicher werden. Bewusst sogar.

Auch die angeblichen Klimaschützer reisten mit hunderten Privatjets zur letzten Klimakonferenz. Warum sollen die Schüler also verzichten? Zugunsten einer umstrittenen Modellrechnung?

Kriegstaube  04.04.2023, 18:37

Das thema kann ihn ja wichtig sein aber sie möchten vielleicht nicht ihre freizeit damit verbringen und achten einfach so auf die umwelt.

Aurel8317648  04.04.2023, 18:40

So wie ich die Frage verstehe, geht es nicht nur um Klimawandel

  • Es sollte bei diesen müllsammelaktionen tolle preise geben. Wer das meiste sammelt (oder das team) gewinnt. Müsste man halt jeden sack wiegen.
  • Die person die der klasse das thema näher bringt sollte besonder hübsch sein und auf die leute zugehen können