Wie kann man jemanden per GPS finden?

3 Antworten

Meines Wissens, wird eine Handyortung mittels Funkmasten ermittelt, in die das Handy (mit sog. Cell-ID) eingeloggt ist und war. Mehrere Funkmasten müssen die Position bestimmen. So kann ein Bewegungsprofil erstellt werden. (Triangulation)

Eine Ortung auf einige 100m ist möglich.

Das allerdings nur im Stadtgebieten, da es in Ländlichen Gebieten weniger Mobilfunkmasten gibt. Die Ortung in der Stadt wäre genauer.

Per Ortungs-App  wäre eine Variant doch da ist Vorsicht geboten, gibt einige unseriöse Anbieter. Eine Empfehlung habe ich da leider keine für dich.

Einige Mobilfunkprovider bieten die Möglichkeit, das eigene Handy über eine spezielle Online-Oberfläche orten zu lassen. ( Allerdings muss das Handy eingeschaltet sein )

Eine dritte Person ohne ihr Wissen über eine Ortungs-App oder
dergleichen zu tracken ist illegal. Man macht sich also strafbar, dass nur nebenbei.

GSM-Ortung:

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

lg.

undwasjetzt
Fragesteller

Ich möchte niemanden orten! Aber danke, für die Info!

Man kann seinen Standort freigeben, z.B. per WhatsApp schicken von Google Maps ermittelt, bei eingeschaltetem GPS. Einfach so jemanden orten kannst du nicht, außer vielleicht mit irgendwelchen Apps.

undwasjetzt
Fragesteller

Habe meinen Standort nicht freigegeben. Mit irgendwelchen Apps gehts dann trotzdem?

OrangeTree  25.08.2018, 00:23
@undwasjetzt

Nein. Selbst wenn es solche Apps gäbe, müssten sie auf beiden Geräten installiert sein und du müsstest zustimmen, dass wer anders dich über diese App orten kann. (Es seidenn, du installierst mutwillig Spyware auf deinem Gerät). Anwendungen können deinen Standort bestimmen, wenn du zustimmst (Z.B. Google Maps, etc.) und GPS aktivierst.

Dich "einfach so" orten kann nur die Polizei und / oder der Geheimdienst, evtl. mit vorherigem richterlichen Beschluss, die brauchen dann auch keine Apps ;D

undwasjetzt
Fragesteller
@OrangeTree

Ok.

Ich habe im Smartphone Internet deaktiviert. Geht es trotzdem?

OrangeTree  25.08.2018, 00:31
@undwasjetzt

Um dich zu orten, reicht es prinzipiell, dass dein Handy mit einem Funkmast verbunden ist, ergo "Empfang" hat, also aus Sicht von Polizei / Geheimdienst, wobei selbst WhatsApp mittlerweile auch ohne GPS den Standort ermitteln kann, allerdings ungenauer. Ich gehe aber davon aus, dass eine Ortung selbst bei eingeschaltetem Flugmodus oder gar komplett ausgeschaltetem Handy stattfinden kann. Ob das technisch möglich ist weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Müsste man recherchieren.

andre  25.08.2018, 00:39
@OrangeTree

Es reicht schon wenn Sim und Akku im Gerät ist.

OrangeTree  25.08.2018, 00:43
@andre

Jap, habe ich auch gerade gelesen, weil es mich interessiert hat. Schon Wahnsinn.

undwasjetzt
Fragesteller
@andre

Wirklich??? :o Und wenn das Handy aus ist?

Man könnte ein Handy theoretisch orten wann man in einem Anruf ist (Mission imposible