Wie kann man Heizkörper ohne Thermostat regulieren?

7 Antworten

Das kann nicht funktionieren.

Zwar könnte man (ein Fachmann!) über die Parametrierung der Heizkurven am Regler des Kessels die Vor- und Rücklauftemp. so einstellen, dass diese in Abhängigkeit der Außentemp. den Heizkörper bei voll geöffnetem Ventil so stark erwärmen, dass der Raum dann bspw. 20 Grad hat.

Weil der Kessel (dessen Regelung) aber nicht weiß, welcher Raum wie groß, wie gelegen ist und wie warm sein soll, kann das bestenfalls für einen Raum funktionieren, oder eben für Räume mit identischen Bedingungen.

Genau genommen (wenn alles richtig ausgelegt und installiert wurde) ist ein Heizkörper von der Leistung her dem Raum angepasst.

Wenn der Thermostat auf 3 steht, dann wird bei (z.B. 55 Grad Vorlauf-Temp.) eine Raumtemp. von 20 Grad erreicht und gehalten.

Der Mieter muss ja darüber hinaus auch die Möglichkeit haben, in den jeweiligen Räumen "seine" Temp. einstellen zu können.

Das würde mit Deiner Idee ja nicht gegeben sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

DieHomosapie1
Fragesteller

hallo, danke denn auf diesen Ansatz wollte ich hinaus.
Die Räume sind alle zwischen 15-20qm groß. Die Variationsbreite kann ruhig zwischen 18-24 grad Celsius liegen. Das wäre mir lieber als permanente 27 grad Celsius und dass man dann die Fenster öffnet, wenn es zu warm ist.

PoisonArrow  06.01.2022, 16:22
@DieHomosapie1

Viel Aufwand - und dennoch kein Geld in Deine Tasche...

installiere einen Wärmemengenzähler zwischen Vorlauf + Rücklauf eingangs der Wohneinheit und rechne mit dem Mieter ab

oder hol die "ISTA" ins Haus, die dann Kaloriemeter an die HK bappen - ist teuer, aber das muss der Mieter leider in Kauf nehmen.

Heizkurve absenken.

Wird die Wohnung nicht mehr ausreichend beheizt, kann der Mieter die Miete kürzen. Das führt dann nur zur unnötigen Konfrontation.

Auf die Erfassung der Heizkosten kann nur verzichtet werden, wenn die Erfassung teurer ist, als die mögliche Einsparung. Das ist aber nur bei kleinen Objekten gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo DieHomosapie1,

Dieses Vorhaben kannst du gleich wieder abhaken was du da vor hast.

Es gibt genaue Gesetzesvorgaben bei der Vermietung wie die Nebenkostenabrechnung zu erfolgen hat und deshalb kann die nicht jeder gerade nach eigener Lust und Laune gestalten.

Die Verbrauchserfassung in deinem Fall ist zwingend vorgeschrieben.

Wenn du das nicht machst brauchen die Mieter gar keine Nebenkosten für Heizung zu bezahlen wenn sie nicht gewillt sind das so hinzunehmen.
Dann trägst du selbst die Verbrauchskosten der Heizung.

Miete dir Verbrauchserfassungsgeräte die an jedem Heizkörper angebracht werden und lasse die Abrechnung von demselbigen Unternehmen erledigen.

Diese Kosten können voll auf die Mieter umgelegt werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Zähler ist Ärger vorprogrammiert, wie willst du dann eine Abrechnung machen? So teuer sind die Zähler doch nicht. Müssen aber alle 10 Jahre getauscht werden.

Michael941  06.01.2022, 16:08

Miete der Zähler können auf die Mieter umgelegt werden ...

Hallo Homosapie,

ich fürchte das wird nichts.

Die Nebenkostenabrechnung muss nachvollziehbar sein. Sonst kannst du dir ganz schön ins Knie schiessen.

Das ist der Grund warum fast alle Vermieter ohne getrennte Heizkreise (und auch dann) Abrechnungdsfitmen wie Techem, Minol und…. beauftragen. Selbst die machen unzählige Fehler.

Aber selbstgestrickt mache ich nur über Wärmemengenzähler oder vermiete gleich „warm“

Viel Erfolg!

Karliemeinname