Wie kann man gewissenlos werden?

6 Antworten

entweder änderst du deine ethischen und moralischen Wertvorstellungen so ab, dass du deinen Mitmenschen als Soziopath, als Assi erscheinst, dann hast du ein gutes zufriedenes Gefühl, auch als Raubmörder, Gewalttäter oder total korrupte Person. Oder du ignorierst deine innersten Wertvorstellungen, die du früher mal verinnerlicht hattest, aber hörst irgendwann einfach auf zu reflektieren über dein Verhalten, über richtig und falsch, gut und schlecht, und folgst einfach deinen Trieben und egozentrischen Interessen.

Gewissen ist ne psychische Funktion, wie eine Waage oder ein Zollstock, bei der das individuelle oder kollektive Wertesystem periodisch verglichen wird mit dem Verhalten, den Taten und Untaten.

extrapilot358  16.04.2019, 10:09

Bedauerlicherweise wird deine antwort nicht verstanden werden.

Kann ein Mensch vollkommen gewissenlos leben?

Oft genug haben wir den Eindruck, dass dies kein Ding der Unmöglichkeit ist. Jedenfalls versichert uns Otto von Bismarck[1] mit dem Zitat:

“Wenn dein Gewissen rein bleiben soll, darfst du es nicht benutzen.”,

dass man durchaus problem- und bedenkenlos mit einem absolut reinen Gewissen leben kann, obwohl man möglicherweise sehr viel Dreck am Stecken hat.

Doch wie verhält es sich eigentlich mit einem guten oder schlechten Gewissen? Das schlechte Gewissen ist jedenfalls insofern ein gutes Gewissen, weil die moralische Komponente darin eine Rolle spielt, andernfalls würden wir von Gewissenlosigkeit sprechen. Daher ist es auch eigentlich unstatthaft, von einem „schlechten Gewissen“ sprechen zu wollen, wenn man zum Ausdruck bringen will, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist, weil man möglicherweise etwas in moralischer Hinsicht Fragwürdiges getan hat

https://egregantius.wordpress.com/tag/gewissenlosigkeit/

"Wo andere ein Gewissen haben, ist da nichts"

Die Psychologin Martha Stout hat mit "The Sociopath Next Door" einen US-Bestseller verfasst (auf Deutsch als "Der Soziopath von Nebenan" bei Springer, Wien, erschienen), in dem sie Aufklärung über die soziopathische Persönlichkeitsstörung leistet. Der gewissenlose Mensch, so schreibt die langjährige Dozentin am Institut für Psychologie der Harvard Medical School, sei wesentlich häufiger anzutreffen, als allgemein angenommen – und schade auch der Wirtschaft schwer.

https://www.heise.de/tr/artikel/Wo-andere-ein-Gewissen-haben-ist-da-nichts-279417.html

Woher ich das weiß:Recherche

hartes Training und die richtige Einstellung

MerkelFan82  15.04.2019, 23:47

Du musst es ja wissen...

Gewissenlos werden kann man erst, wenn man zuvor zum Beispiel gewissenhaft war.

Wer "mit dem Hubschrauber durch die Kinderstube gerauscht ist", wer keine Erziehung genossen hatte, wer nie das hatte, was man umgangssprachlich als Gewissen bezeichnet, kann es nicht werden, der war es schon immer.

Der Gewissenlose ist geprägt durch Eigenschaften, die ihn in seinem Umfeld zum Fiesling und damit zum Außenseiter werden lassen.

Ich denke, das muss in der Kindheit passieren.