Wie kann man Gender Dysphoria erklären?

3 Antworten

"Ein starkes Verlangen, das andere Geschlecht zu sein (oder irgendein anderes Geschlecht) Ein starker Wunsch, wie das andere Geschlecht behandelt zu werden. Eine starke Überzeugung, dass sie die typischen Gefühle und Reaktionen eines anderen Geschlecht haben."

Erster Link bei google

Ich erklär Gender dysphoria immer als "Die negativen Gefühle, die eine Transperson hat, wenn sie mit ihrem biologischen Geschlecht konfrontiert wird".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich verwende da gerne die Beschreibung, dass es eben die gewaltige unzufriedenheit mit dem Körper ist bzw der Gesellschaftlichen Rolle in die die person gedrückt wird. Und das führt halt zu unzufriedenheit, selbsthass bis zu Depressionen und mehr...

Vorallem wenn es immer wieder die reduzierung auf diese Merkmale gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung