Wie kann man fußlänge ausmessen?

3 Antworten

Füße in den Socken, die man in dem Schuh tragen will, auf ein Blattpaper stellen un mit einem senkrecht gehaltenen Stift den Umriss zeichen. Von der Ferse bis zur am weitesten vorstehenden Zehe die Gerade messen. Bei unterschiedlich großen Füßen gilt die Länge des größeren Fußes. Jetzt nachschauen welche SG der Hersteller für die gemessene Fußlänge empfiehlt (Umrechnungstabellen können von Hersteller zu Hersteller leicht schwanken). Hier ist die Zugabe für die Abrollbewegung i.d.R. bereits berücksichtigt. Beim ausgewachsenen Fuß wird 1 cm Zugabe empfohlen, 7 mm stellen meist auch noch kein Problem dar, ab 5 mm und weniger wird es mit zunehmender Tragedauer immer ungemütlicher.Für Kinderfüße gilt im Prinzip das Gleiche, weil die Füße aber noch wachsen und die Schuhe nicht während der Jahreszeit für die man sie kauft zu klein werden sollen, wird hier noch eine zusätzliche Wachstumszugabe empfohlen. Neue Kinderschuhe sollten mindestens 12 mm, maximal 17 mm länger als der Fuß sein. Der untere Wert eher für Sandalen, der obere für Winterstiefel wo auch mal ein 2. Paar Socken und/oder eine Einlegesohle zusätzlichen Platz beansprucht. Die Wachstumszugabe dürfte in die Umrechnungstabellen aber noch nicht eingeflossen sein. Im Zweifel den Schuh mit einem Innenschuhmessgerät nachmessen.

Hallo,

in vielen Schuhläden hat es Geräte mit denen man seine Schuhgröße bestimmen kann. Es hängt aber auch vom Schuh an sich ab, da nicht jedes Model die angegebene Größe genau trifft.

-> Mein Vorschlag: einfach probieren welcher am besten sitzt. Solltest du in der Wachstumsphase sein, nimm dir ein halbe Nummer größer, da zu groß zu Problemen führen kann, wie auch zu klein.

schuhe ausziehen

Strümpfe anlassen

din a 4 Blatt Papier an Die wand auf den Boden

Fuß drauf mit Ferse an die wand da wo das Blatt anfängt

mit einem Stift den großen zeh markieren

dann runter vom Blatt und messen wie viel cm vom zeh bis zum Ende blatt

+0,5/1 cm dazurechnen