Wie kann man feststellen, ob eine kontrollierte Raumlüftung Über- oder Unterdruck im Haus macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn die Tür nach innen aufgeht und das schwer geht, dann deutet das auf Überdruck im Haus hin. Wenn der allerdings nur besteht, wenn ein Fenster gekippt ist, dann ist das ein Hinweis darauf, dass auf der Seite dieses Fensters der Luftdruck höher ist und daher Luft durch dieses Fenster ins Haus gedrückt wird. Also gewissermaßen Windrichtung von Fenster in Richtung Haustür. Gegen diesen Wind drückst Du die Haustür auf.

Mit der Raumlüftung dürfte das nichts zu tun haben. Was die macht, merkste allenfalls dann, wenn alle Fenster zu sind und Du dann die Tür aufmachst.

Ratlose273
Fragesteller

Ok, das würde passen. Das Fenster, was oft gekippt ist geht nach Westen. Plus minus. Wenn alle Fenster zu sind geht die Haustür geschmeidig auf.

ronnyarmin  28.02.2019, 11:50
@Ratlose273
Wenn alle Fenster zu sind geht die Haustür geschmeidig auf.

Wenn sich ein geschlossener Raum 'geschmeidig' öffen lässt, kann darin weder Über- noch Unterdruck herrschen.

Adolin1  28.02.2019, 12:38
@ronnyarmin

Kein großer. Geringe Druckunterschiede muss man nicht unbedingt merken. Für eine Lüftungsanlage können sie aber ohne Probleme ausreichen. Eine Lüftung soll ja nicht so arbeiten, dass es für die Hausbewohner permanent "zieht".

Ich denke eher umgekehrt. Wenn kein Fenster offen ist, sollte sich die Wohnungstüre schlechter öffnen lassen. Weil im Moment des öffnen der Türe, ein Überdruck erzeugt wird. Steht ein Fenster offen, kann der Überdruck dadurch entweichen.