Wie kann man experimentell die Masse eines Unbekannten Massestücks mithilfe eines Federpendels bestimmen?

2 Antworten

Ist die Federkonstante bekannt! Funktioniert dann ähnlich wie eine Kofferwaage. Längenänderung der Feder bestimmen und schon hast du die Masse (eigentlich das Gewicht, wegen 9,81m/s²). Masse musst du dann noch umrechnen.

Emely271
Fragesteller

Die Federkonstante ist 4,36 und die die Längenänderung 0,62m Aber wie rechne ich das jetzt

Gewicht = 4,63 N/m * 0,62m

Gewicht = 2,7032 N --> Masse = 2,7032 N / 9,81m/s²= 0,2755kg