Wie kann man einen Laubbaum abtöten, ohne ihn zu fällen?

7 Antworten

Um hier mal klarzustellen, es gibt selbstverständlich solche Metoden, die auch funktionieren, dennoch handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Ordungswidrigkeit mit einer Geldbuße oder sogar um Sachbeschädigung. Diese Handlung hat auf jeden Fall rechtliche Konsequenzen!

Die Denkmalschutzbehörde schützt somit Bäume, die eben sehr alt (und auch gesund) sind. Wenn der Baum zu sehr schattiert gibt es immer naoch die Möglichkeit ihn fachmännisch zuschneiden zu lassen.

Die Fachleute sind auch nicht dumm, wenn also ein bis Dato gesunder Baum plötzlich Schäden aufweist, wird auf jeden Fall nachgeforscht warum, und man findet den Grund dann IMMER.

Abgesehen davon, dass Du Deine Absicht natürlich nur bei Bäumen umsetzen darfst, die Du sonst auch fällen dürftest, wäre es am einfachsten, den Baum zu "ringen", also die Rinde rundherum in einem Streifen von wenigstens 3 cm Breite zu entfernen - dann stirbt er sicher.

Du darfst heutzutage durchaus damit rechnen dass die zuständige Gemeinde Fachmenschen vorbei schickt um genau zu untersuchen warum der Baum abgestorben ist. Nicht unbedingt wegen Deines Baumes sondern wegen der vielen Möglichkeiten aus denen heute Bäume sterben die unbedingt zu beachten sind um uns Menschen vor einer lebensfeindlichen Welt ohne Bäume zu schützen.

tetra13  13.06.2015, 20:09

Und das ist auch unbedingt erforderlich! Man sieht ja wie viele Idioten alleine hier unterwegs sind

Ich denke hier geht es um Bäume die nicht gefällt werden dürfen aber stören.
Nicht weil man einen grünen Rasen haben möchte, sondern weil z.b. die Eichen die fallen, einfach den Menschen weh tun wenn sie sie treffen. Sie befüllen das ganze Grundstück und dann kommen die Blätter. Eichenblätter verotten nicht. Rs dauert mehere Jahre
etc.

Lieber weg mit dem alten Baum und dafür 3 neue Pflanzen.

Ohne Zustimmung der Gemeinde ist das Fällen bei gewissen Bäumen einfach nicht erlaubt

Egal, auf welche Weise man einen Baum zu Tode bringt, am Ende muss man ihn trotzdem fällen, also ist die Frage für mich etwas paradox.