Wie kann man einen Kondensator überprüfen oder durchmessen?

2 Antworten

Ob der Kondensator einen dauerhaften d.h. fehlerhaften Kurzschluss hat oder nicht, ergibt ein Kurztest mit dem Ohmmeter: Du schließt den Kondensator einfach an das Ohmmeter an und beobachtest die Anzeige. Hast du ein analoges Ohmmeter, springt bei einem einwandfreien Kondensator der Zeiger zuerst Richtung 0 Ohm und bewegt sich dann in Richtung unendlich. Bei einem fehlerhaften Kondensator verharrt der Zeiger entweder bei 0 oder bei unendlich. Erklärung: Ein funktionierender Kondensator stellt nur im allerersten Moment einen Kurzschluss dar, hat aber in Wirklichkeit keinen Durchgang, wie in seinem Schaltsymbol -||- dargestellt)!

Bei einem Folienkondensator ergibt das Antippen mit dem Vielfachinstrument, auf dem Widerstandsmessbereich geschaltet, einen kleinen Ausschlag, ebenfalls wenn die Messspitzen gewechselt werden. Bei Elektrolytkondensatoren gibt es einen Ausschlag, der gegen Ø Ohm tendiert und dann langsam wieder zurück geht. Die Messspitze mit der Plus-Bezeichnung hat Minuspotential und die, mit der Minus-Bezeichnung hat Pluspotential, dieses ist bei Elkomessungen zu beachten!

Szintilator  04.06.2007, 00:14

Dieses gilt bei intakten Kondensatoren, ansonsten ist gar kein Ausschlag oder ein Kurzschluß festzustellen.