Wie kann man einem jungen schonend beibringen, dass man nicht mit ihm zum abtanzball gehen möchte?

5 Antworten

  • Hm, am schonendsten wäre es, wenn du tatsächlich wahrheitsgemäß bereits eine andere Verabredung hättest. Versuche dich schnell fest zu verabreden und sage dann "Sorry, aber ich bin leider schon verabredet."
  • Alle anderen Lösungen sind eindeutig verletzender oder zumindest enttäuschender. Du wirst nicht verhindern können, dass er bei einer einfacher Absage sehr enttäuscht ist. Ein Korb ist nie schön.

Hallo,

bedanke dich bei ihm, dass er an dich gedacht hat und dich gefragt hat...und dann sage ihm, was du fühlst...vielleicht eine kleine Hilfe.... ;-)

....lieber (Name vom Jungen)...für andere, die das lesen...trifft ebenso auch bei Mädchen zu...

.....für mich ist der Abtanzball etwas ganz Besonderes und es ist ein Erlebnis, welches mich mein ganzes Leben begleiten wird...deswegen sei mir nicht böse aber ich möchte lieber gern mit......(Junge oder Mädchen benennen oder auch nicht).....jemanden den Abend verbringen, der schon ein Platz in meinem Herzen gefunden hat....

.....das bedeutet nicht, dass ich es nicht wertschätze, dass du mich gefragt hast aber, so wie du dir vorstellst, dass es ein besonderer Abend werden soll...so soll es für mich das auch werden.....und ich gehe mit dem oder dem auf die Party....

.....wir können aber gern später mal wieder etwas zusammen unternehmen und dann gemeinsam von unseren Erlebnissen berichten, wie es für jeden war auf dem Ball.....

.....ich finde, dass ist eine gute Alternative jemanden zu sagen, dass man es einfach so in dem Moment nicht will, es aber dennoch schätzt....

.....weil Ausreden und Erfindungen strengen nur an und holen dich ganz schnell ein....denn dann musst du damit rechnen, dass du darauf angesprochen wirst, weshalb du es nicht gesagt hast, was los ist...

.....sich einfach mal trauen, weil wenn der andere das dann immer noch falsch aufnimmt, dann hat er damit ein Problem und du kannst ihm nur einen Hinweis geben, dass er es doch mal aus deiner Sicht betrachten soll, um es besser zu verstehen......

...wir tun uns oft sehr schwer miteinander zu sprechen und reden mehr übereinander.....auf eine lebendige und ehrliche Kommunikation kommt es an und dann wirst du auch mit einem guten Gefühl aus der Sache herauskommen....

......eine gute und verständliche Kommunikation ist in allen Bereichen wertvoll....

https://der-sinn-des-lebens-sei-gluecklich.de/kommunikation-teil-2

Alles Gute und viel Erfolg und Gelassenheit...höre auf dein Gefühl und dein Herz, denn es gibt dir die richtigen Impulse.....

Alles Liebe Gluecksgedanke

ich glaube einfach die Wahrheit sagen wird ihn weniger verletzen als nur irgendeinen Grund vorzuspielen

dilaramila
Fragesteller

Ich möchte ihm ja die warheit sagen, aber mit paar netten und aufmunternden worten damit er nicht so traurig ist.

Traurig wird er so oder so sein :D Gib ihm schnell eine Antwort, denke mal dass er dich über ein soziales Netzwerk gefragt hat. Lass ihn nicht warten. Schreib einfach sowas wie: Gut, dass du gefragt hast, aber ich habe leider kein Interesse daran, sorry. Und KEINE Ausreden, wie z.B., dass du schon jemanden hast. Da kann man sich dann echt ver**scht vorkommen.

Sag einfach die Wahrheit. Er wird so oder so enttäuscht sein. Schonend beibringen ist der letzte Müll. Man muss jetzt nicht Salz in die Wunde streuen, aber eine ehrliche Ernste Antwort ist das einzige womit der andere versteht.