Wie kann man eine schüchterne Person vertrauter machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, ihren Energiehaushalt und ihre Art so anzunehmen, ohne etwas verändern zu wollen 🤗 Mit ihr Zeit verbringen, ihr persönliche Dinge anvertrauen, ihre Art schätzen, ohne etwas konkret an ihr verändern zu wollen!

Ich bin selbst ambivertiert, hab also beide Persönlichkeiten

Privat bin ich eher introvertiert

Wenn du es bedingungslos akzeptierst und unterstützt, wenn sie zum Beispiel mal 2 oder 3 Tage für sich sein möchte oder nicht in die Stadt möchte, dann wird sie sich dir auch von ganz alleine nähern und öffnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agnostos  13.05.2024, 08:41

Ich bin auch ambivertiert und mein Partner eher introvertiert trotzdem gab es da nie solche Diskussionen mit Treffen aber ich kommuniziere auch immer klar wenn mich was stört und wir beraten dann zusammen was wir beide besser machen können...

Agnostos  13.05.2024, 15:00
@Sommerkind2020

So muss das aber auch gemacht werden gegenseitiges Verständnis und Kommunizieren ist wichtig... Und beide Seiten müssen mithelfen damit die Beziehung funktioniert....

Reden und selbst aus dem Schneckenhaus kommen und aus dem Nähkästchen plaudern. Vertrauen muss mit Fingerspitzengefühl aufgebaut werden. Entweder kannst du es, dann kannst du den "Vorgang" um 1000% beschleunigen oder du bist dazu nicht reif genug, dann wirst du beizeiten alles versauen und die rote Karte kassieren.

Regilindis  07.05.2024, 12:50

"Vertrauen muss mit Fingerspitzengefühl aufgebaut werden." Ein weiser Satz und für mich wohl eines der Zentren unseres menschlichen Handelns, denn es zeugt von Einfühungsvermögen, das uns Menschen erst zu Menschen macht! Danke Dir für diese Worte, WilliamDeWorde! Regilindis

Ich war auch mal so. Da kannst du nichts machen warte einfach ab

Gib ihr Zeit und Geduld. Unterstütze sie, indem du sie ermutigst, sich auszudrücken und sich wohl zu fühlen. Schaffe eine sichere und vertrauensvolle Umgebung für sie, in der sie sich öffnen kann. Ist wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass sie sich selbst entwickeln.

zwingen bringt nichts.