Wie kann man eine Hose unterfüttern?

2 Antworten

Suche mal, ob es bei Euch in der Gegend ein Repair-Caffee gibt, das Möglichkeiten zum Nähen anbietet. Dort kannst Du, eventuell gegen kleine Gebühr, die Jeans dann selber unter fachlicher Anleitung reparieren. Alternativ suche nach einem Nähkurs.

Bei solcher Gelegenheit hatte ich eine andere Jeans mit schlimmeren Löchern zerschnitten und einen echt großzügigen Flicken ausgeschnitten. Dann wurde die Längsnaht, die nach innen steht (nicht die doppelt genähte Kappnaht) so aufgetrennt, daß man mit der Nähmaschine die restlichen drei Seiten des mit Stecknadeln gut angehefteten Flickens mit Zickzack annähen kann. Zuletzt wird das Hosenbein auf "links" gezogen und die vorher aufgetrennte Naht wieder geschlossen (Geradstich im Nahtverlauf und Zickzack auf der Stoffkante aller jetzt drei Lagen). Du kannst auch noch (vor der letzten Naht) die Ränder des alten Loches mit Zickzack umnähen, um beim Anziehen nicht mit dem Zeh hängen zu bleiben.

Ohne Nähmaschine wenig sinnhaft.

Dir bleibt ein Bügelbild von oben und von innen ( identisch passend ! )

aufzubügeln.Mache zuerst die innere Seite,die Du dazu "rechts" machst.

Dann drehst Du das Bein wieder um und bügelst die Gegenseite auf.

Bitte entsprechend heiß das Bügeleisen einstellen und wirklich gründlich arbeiten.Keine Falte erzeugen und fest andrücken.

Glaskocher  25.07.2023, 23:28

Mit Vlieseline (einem Schmelzkleber in Bogenform) kann man sich aus Jeansstoff passende Flicken zum Aufbügeln machen. Der braucht nur noch eine Naht rundherum.