Wie kann man ein LUA Script in HTML aktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lua kannst Du nicht im Browser, aber auf der Server-Seite benutzen, so wie man auch PHP, Perl, Python oder Java benutzt, um Webseiten zu erzeugen. Dafür benötigst Du CGILua.

http://keplerproject.github.io/cgilua/index.html

Mir ist bewusst, die Frage ist alt. Trotzdem würde ich gerne für Interessierte noch meinen Senf dazugeben:

Browser unterstützen unter Anderem nativ HTML, JavaScript und CSS. Dabei ist JavaScript das, was am nächsten an LUA herankommt. Wenn man wirklich ernsthaft (und performant) interaktive Elemente auf einer Internetseite erstellen will, kommt man um JavaScript nicht herum. Wie die anderen Antworten schon beschrieben haben, wird LUA manchmal auf der Serverseite eingesetzt. Allerdings gibt es Programmiersprachen, die nicht zuletzt wegen größeren Bibliotheken besser dafür geeignet sind als LUA (PHP, Ruby, Java, JavaScript, ...).

Falls der Leser dieser Antwort trotzdem UNBEDINGT mit LUA arbeiten will: Es gibt eine sogenannte "Virtual Machine" für LUA, die in JavaScript entwickelt worden ist - und somit LUA-Programmierung auf einer Internetseite erlaubt. Zu finden ist das Projekt unter http://moonshinejs.org/. Dort finden sich auch ein paar Anleitungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gar nicht . du musst schon beim HTML und Browser standard bleiben .

LUA ist ausserhalb eines browsers .