Wie kann man ein kleines Zimmer schön einrichten?

Zimmerplan - (IKEA, Innenarchitektur, Farbgestaltung)  - (IKEA, Innenarchitektur, Farbgestaltung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Bett hinter die Tür stellen, so jetzt der Schreibtisch eingeplant ist. Und den Schreibtisch neben das Fenster oder darunter, wenn Du nicht ständig direkt ans Fenster musst, um was rauszuschleudern oder das Bett zu lüften oder so ..... Da hast Du auch natürliches Licht zum Arbeiten.

Das grau der Wand ist gut, gefällt mir auch. Ich würde bei der Raumgröße nur eine Farbe nehmen oder nur leicht abstufen. Sonst wirds mit Möblierung und Utensilien recht unruhig.

Was besonders schön und warm wirkt ist ein warmes, nicht zu kräftiges Sonnengelb. Wir haben unsere Wohnräume sonnengelb und teilweise leicht orange (Wischtechnik) gestrichen. Da leuchtet der ganze Raum sonnendurchflutet. Da würde auch das weiße Regal sehr gut passen.

Niedlichkeit
Fragesteller

Vielen Dank, das hatte ich mir auch schon überlegt, scheint eine ganz gute Idee zu sein.. :)

Das Problem mit kleinen Zimmern ist genau dasselbe wie bei Einzimmerwohnungen: Man muss Bett, Schrank, Schreibtisch und evtl. noch eine kleine Sitzecke darin unterbringen - nicht einfach. Deshalb ist eine gute Raumaufteilung sehr wichtig. Ich persönlich mag es, ein Zimmer in Bereiche zu unterteilen: Schlafbereich (Bett, Schrank, Kommode), Wohnbereich (Sofa, Sessel, kleiner Tisch) und Arbeitsbereich (Schreibtisch und Stuhl). Um diese Bereiche zu trennen kann man Raumteiler verwenden oder auch Dekoelemente wie z.B. Topfpflanzen. Weitere Tipps findest du in diesem Beitrag: Aufteilung Einzimmerwohnung.

Ich würd die Wände in braun und beige streichen, das passt sehr gut zusammen. Ich hab auch ein sehr kleines Zimmer und habe es halt in den beiden Farben gestrichen plus einer Fototapete von New York . Die vergrößert optisch den Raum. Zu der Tapete passen weiße Möbel perfekt, also auch zu deinem Regal!

Ich würde andere Farben nehmen - warme töne wie gelb /Orange . Blaugrau wirkt so kalt und bedrückend wenn dann eher noch ein ganz zartes Himmelblau.

Niedlichkeit
Fragesteller

Danke. Das hatte ich ursprünglich auch vor, aber dieses Blaugrau auf dem Foto hatte es mir so angetan.. Also würdest du drei gaanzhell gelb und eine gelborange streichen?