Wie kann man ein großes Seifenstück zerteilen, ohne dass es bröselt, bzw. kleine Stücke zerfällt

7 Antworten

Mit einer Gitarrensaite oder ähnlichem soll es ganz gut funktionieren.

Oder mit so einem Tortenbodenteiler vielleicht.

Du brauchst irgend einen dünnen Draht dafür. Dann sollte es ohne bröseln gehen.

GertrudII
Fragesteller

Lieben Dank, funktioniert leider nicht, die Idee mit der Saite hatten wir auch schon.

Ich habe sie mit der Laubsäge feschnitten. Seife hochkannt stellen und durchsägen. Meistens bleibt sie sogar in einem Stück und kann anschließend auseinander gebrochen werden. (Mit einem runden Sägeblatt)

hallo,

Hast du es schon mit Kraft versucht? Versuch mal das Messer auf die seife mit kräftigen schwung durchzuhauen.

Ansonsten würde es evtl helfen wenn die Seife nass ist.

GertrudII
Fragesteller

Ist das wirklich ernst gemeint, oder willst Du mich mobben. Schlage mal auf ein hartes Stück mit Kraft - na Ja, dann hat man vielleicht 100 Seifenteile.

Ich habe sie mit der Laubsäge geschnitten. Seife hochkannt stellen und durchsägen. Meistens bleibt sie sogar in einem Stück und kann anschließend auseinander gebrochen werden. (War ein rundes Sägeblatt, geht aber sicher auch mit einem normalen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Faden klappt das ganz gut. Und nicht zu kalt, darf die Seife sein...