Wie kann man ein erweitertes Führungszeugnis schnell bekommen?

5 Antworten

Benötigen Sie ein erweitertes Führungszeugnis, so muss eine Bescheinigung des Arbeitgebers beziehungsweise des Trägers vorgelegt werden, in der dieser bestätigt, dass die Voraussetzungen des § 30a Absatz 1 des Bundeszentralregistergesetzes vorliegen. Die Bescheinigung muss auf Ihre Personalien ausgestellt sein und vom Arbeitgeber beziehungsweise Träger unterschrieben werden.
Die Ausstellung durch das Bundesamt für Justiz dauert etwa 2 bis 3 Wochen.

https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_33/buergeraemter/Fuehrungszeugnis.de.html

Das war es dann wohl mit deinem Praktikum gewesen.

Das dauert nach Beantragung schon mindestens eine gute Woche und das Führungszeugnis kommt per Post. Ich weiß ja nicht, seit wann du weißt, dass du dieses Zeugnis brauchst, aber wenn diese Ansage kurzfristig kam, dann weiß deine Praktikumsstelle auch, dass das nicht von jetzt auf gleich geht. Vielleicht reicht ja vorerst die Quittung vom Bürgeramt.

Seit wann weißt Du es denn schon? Macht einen sehr guten Eindruck, wenn Du nicht alle Unterlagen mitbringst.

Meist dauert es 2-3 Wochen.

Das kann bis zu drei Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du weißt das bestimmt nicht erst seit gestern. ein paar tage dauert das schon