Wie kann man diesen Cartoon interpretieren?

earnest  28.10.2021, 21:41

Was meinst DU denn ?

Kazzool
Fragesteller

Was ist die Aussage des Cartoons?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das so interpretieren: Die Zelte stellen ja die Länder USA, China, Russland und Italien dar, die gerade zu Beginn der Corona-Epidemie zu den am stärksten betroffenen Ländern gehörten und teilweise immer noch gehören. Während in diesen Staaten aber bereits - wenn auch mit unterschiedlichen Quoten - viele Menschen geimpft sind, ist das in Nigeria und vielen afrikanischen Staaten nicht der Fall.

Das Problem der meisten Impfstoffe ist jedoch, dass sie ununterbrochen gekühlt werden müssen, das Vakzin von Biontech/Pfizer sogar bei extremen Niedrigtemperaturen. In Nigeria - wie in vielen afrikanischen Staaten - ist jedoch das Einhalten der Kühlkette aufgrund unzureichender Elektrizitätsversorgung nicht immer gewährleistet, was das Impfen dort deutlich erschwert.

Der Eisbär könnte dabei auf die Notwendigkeit von kühlen Temperaturen anspielen, da ja nicht nur die Impfstoffe, sondern eben auch diese Tiere zum Überleben darauf angewiesen sind.

LG

Kazzool
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Interpretation. Das hilft mir ungemein

Nigeria ist umgeben von den größten staaten der welt.(auf dem Bild)

Die haben alle strom.

Nigeria nicht.

Ich denke es soll darauf aufmerksam machen das es immernoch länder gibt die keine infrastruktur haben.