Wie kann man diese Redewendung etwas lockerer und eleganter formulieren?

2 Antworten

"Es macht sich's bezahlt" ist schon deshalb falsch, weil das s in "sich's" für "es" steht. Dass "Es macht sich es bezahlt" nicht stimmen kann, ist doch klar.

Dein letztet fett gedruckter Satz erscheint mir brauchbar. Man könnte aber statt "es macht sich bezahlt, ..." auch schreiben: "Es lohnt sich, in dieses Vorhaben ein paar Euro zu investieren".

Es lohnt/rentiert sich
Es hilft