Wie kann man die Temperatur eines Widerstands mit der Leistungsaufnahme berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu mußt Du das Datenblatt des Widerstands haben. In dem Datenblatt wird  die Oberflächentemperaturzunahme  pro Watt angegeben. Nehmen wir an, der Widerstand hat einen Tc von 250 K/W, dann würde bei einer Belastung von zB. 0,2 W die Oberflächentemperatur um 50 Grad zunehmen. (0,2 * 250)

Dazu muß noch die Raumtemperatur addiert werden. Nehmen wir an, diese beträgt 25 Grad, so ergibt sich eine Oberflächentemperatur von 75 Grad.

Rilum
Fragesteller

Hast du vll. ein Beispieldatenblatt ? Ich find nämlich keins.

Hier ein Datenblatt der Vitrohm Serie RZV. Der Wert "Thermal Resistance" ist gefragt. In der Serie RZV1 haben wir einen Wert von 340. Bei einer Last von 0,25W ergibt sich eine Temperatur von 85 Grad (340*0.25) Dazu natürlich noch die Raumtemperatur.

 - (Elektronik, Widerstand)

du kannst reltiv leicht ausrechnen, wie viel watt der widerstand verbrennt. alledings ist es schwer bis nahezu unmöglich daraus eine zieltemperatur zu errechnen,  da du wissen musst, wie die wärmeabfuhr ist.

wärmeabfuhrberechnung im elektronikbereich ist eine der umfangreichsten und komplexesten disziplinen.

lg, Anna