Wie kann man die Fahrradkette spannen?

5 Antworten

Ich vermute, dass sich die Kette sehr gelängt hat mit der Zeit, ebenso sind entsprechend Kettenblatt vorn und Ritzel hinten verschlissen, jedenfalls sieht es sehr danach aus, die Zähne des Kettenblatts sehen schon sehr spitz aus.

Es kann noch reichen, die Kette zu kürzen oder eine neue Kette zu kaufen.

Wenn es aber schon so gnubselt beim Fahren (merkt man beim Treten) oder auch nach der neuen Kette, muss Kurbel mit Kettenblatt und das Ritzel hinten auch neu, was ich favorisiere!!!

Schrauben für die Kettenspannung gibt es da nicht, das Hinterrad wird in den Ausfallenden verschoben, so spannt man die Kette, das ist schon richtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ebody
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich probiere erst mal die Kette zu kürzen. Wenn ich dann ein neues Kettenblatt brauche, warum brauche ich dann auch eine neue Kurbel?

Kannst du ein spezielles Kettenblatt, Ritzel empfehlen oder eine Marke? Muss kein super Profi Teil sein, aber vielleicht eins, was sich nicht so schnell abnutzt :-)

Topotec  17.12.2019, 07:40
@ebody

Weil das Kettenblatt mit dem rechten Kurbelarm des verbunden ist und man es nicht einzeln tauschen kann.

Schau einfach nach Shimano Nexus Teilen, die sind günstig und haltbar. Zähnezahl vorher an den Altteilen bestimmen, sollten natürlich bei den neuen Teilen gleich sein.

Wenn die Kette schon soweit durch hängt, dann hilft kein spannen, sondern du solltest dir eine neue Kette zulegen.

ebody
Fragesteller

Danke. Wie, wo kann ich sehen, welche Größe die Kette haben muss?

Muss man sonst noch was beachten?

Ketten leiern sozusagen aus! Dann stimmen die Abstände zwischen Zähnen der Ritzen und des Kettenblatts nicht mehr zu den Abständen der Kettenglieder!

Da hilft nur austauschen! Mit den normalen Kettengliedern von solchen Nabenschaltungen geht es mit einer normalen Spitzzange.

Wenn es schon hinten anliegt ist die Kette zu lang oder das Kettenblatt abgenutzt.

Da hilft nur eine neue Kette.