Wie kann man die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme abbrechen?

5 Antworten

Da das Ja mit der Agentur für Arbeit zusammenhängt, würde ich dort mal jemanden darauf Ansprechen.

Ich gehe mal davon aus, das du einen Aufhebungsvertrag mit der Agentur machen musst, um da heraus zu kommen.

Des weiteren muss dir bewusst sein, das du da eine Feste Arbeitsstelle brauchst, da du die Sozialbeiträge (KV, RV, usw.) Bezahlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh hin und frag nach was sie brauchen um abzubrechen. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, dann bist du allerdings schulpflichtig und müsstest ein anderes schulisches Angebot nachweisen.

Adrian23234
Fragesteller

bin in einem monat 18 und mein real abschluss hab ich schon wofür brauch ich sonst die maßnahme

Sanja2  05.02.2020, 18:00
@Adrian23234

wenn du bald 18 wirst, dann bist du noch bis zum Ende dieses Schuljahres schulpflichtig. Somit kannst du zwar diese Maßnahme abbrechen, aber musst eben doch was schulisches nachweisen. Dann wäre es sinnvoller mit den Menschen dort zu sprechen ob du im Rahmen dieser Maßnahme den Nebenjob machen kannst, so bist du in einer Schule eingeschrieben und musst nichts anderes machen.

Adrian23234
Fragesteller
@Sanja2

naja schule kann man das doch nicht nennen?

Irillewand  09.02.2020, 20:24

Also, stopstopstop, das stimmt so gar nicht!

Bis wann man Schulpflicht hat und in welcher Form ist vollkommen unterschiedlich zwischen den Bundesländern. Was du beschreibst, ist NRW & Bayern.

(und bei Bayern, da gibt es meines Wissens nach auch Jungarbeiterklassen, was eigtl für die beschriebene Situation perfekt wäre)

Wenn du ne Arbeitsaufnahme hast mit dem Vertrag dann vorlegen. Alles gute

Kündigung schreiben, einreichen und fertig.

Adrian23234
Fragesteller

echt so einfach?

herakles3000  05.02.2020, 18:00
@Adrian23234

Nein den das bezahlt das amt also musst du es mit dem abklären das das jetzt sinnlos ist das weiter zu machen. den Nebenjob kanst du nach Feierabend dort machen.

Adrian23234
Fragesteller
@herakles3000

ne darauf hätte ich gar kein bock denn ich hock da schon so jeden tag bis 15 uhr ohne was zu machen und dann noch so arbeiten wäre zuviel gehe nämlich ins gym mache meinen führerschein dann hätte ich ja 0 freizeit

herakles3000  05.02.2020, 18:07
@Adrian23234

Wen du da sowieso nichts macht ist das keine Berufsvorbereitung sonder nur abzocke beim amt das sage denen auch das du dort keinerlei sin oder zweck erfüllt wird. Lege deine Ausbildungsvertrag vor und weise mal darauf hin das das dort komplett sinnlos war und man da nur dumm rumsitzt.,Das sollte dan auch dem amt reichen.

Das hängt sehr von deinem Bundesland ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung