Wie kann man die Bandbreite und die Frequenz eines Antennes messen?

3 Antworten

Du nimmst einen Frequenzgenerator und gibst die Frequenz auf die Antenne. Für den Empfänger nimmst du eine Breitbandantenne und misst das einfallende Signal.

Das ist eine blockschaltbildartige Information. Bei der Durchführung müssen viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Die alle zu erwähnen übersteigt meine Lust auf Antwort und ist stark abhängig von den verwendeten Baugruppen.

Was bestimmt die Bandbreite und die Frequenz einer Antenne?

Die Bauart der Antenne, wie z.B. Länge/Größe und Form

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

emib5  22.06.2021, 17:00

Warum misst Du die Antenne nicht einfach mit einem Antennenanalyser durch?

citkid  22.06.2021, 19:46
@emib5

Ich bin zwar Nachrichtentechniker, aber nur auf dem Papier. Habe in diesem Berufszweig nie gearbeitet. War immer in der Medizientechnik und gelegentlich für Militär und andere Sicherheitsbereiche tätig. Eigentlich eher Mess- und Regeltechnik.
Wenn es inzwischen die Dinger auch für Antennen gibt find ich das klasse und möchte mich für deinen Beitrag/Nachtrag bedanken.

atoemlein  22.06.2021, 23:55

Diese Antwort ist jetzt nicht viel Wert, wenn man nicht weiss, was der für ein praktisches Problem hat.

messen eher schlecht, aber über lamda z.B. kann man so eine antenne berechnen.

lg, anna

emib5  22.06.2021, 16:59

Mit einem Antennenanalyser geht das hervorragend. Denn dafür sind die Dinger gebaut worden.

Das geht mit einem Antennenanalyser.