Wie kann man die Angst überwinden wenn man mit dem Mountainbike die Treppen runterfährt?

9 Antworten

Klein anfangen mit wenigen Stufen die nicht zu hoch sind, am Besten vorher im Gelände Abfahrten mache die bucklig sind. Da gewöhnst du dich an solch eine Übung denke ich. ;-) Immer schön die Hand an der Rück-Bremse, falls es mal zu schnell geht am Anfang.

Mit den geringen Hindernissen beginnen unsd so du wirklich großen Stürze vermeiden.

Auch die Ellbogen und Knie und die Hände , sowie den Kopf schützen.

Angst überwindet man, indem man sich ihr stellt.

Immer wieder fahren, erst langsamer u. mit der Zeit das Tempo erhöhen.

Erstmal langsam runterfahren. Da kann eig nichts passieren.

DerJoergi  10.10.2018, 09:04

also beim Treppen fahren halte ich eine geringe Geschwindigkeit für wenig zielführend. Und passieren kann da schon viel- aber das Risiko gehört halt dazu. Umso wichtiger ist ein Helm / ausreichende Schutzkleidung.

DerJoergi  10.10.2018, 09:06
@derschiefer

runterbrettern ist in diesem Fall erheblich einfacher wie schleichen, dass gebietet schon die Physik.

derschiefer  10.10.2018, 09:13
@DerJoergi

Ich habe beides schon gemacht und komme zu dem Schluss, dass runterbrettern viel mehr Mut erfordert als langsam runterzufahren. Ich sage ja nicht das man schleichen soll. Aber langsam runterfahren ist auch nicht schwerer als brettern.

Wie bei vielen Dingen: erstmal "klein" anfangen! Mit kurzen Treppen mit wenigen flachen Stufen. Ganz oft dieselbe Treppe fahren und immer die Körperhaltung auf dem Rad etwas verändern/verbessern, bis du dich dort "perfekt" fühlst. Und dann die nächste Treppe suchen, die vielleicht drei Stufen mehr hat... Langsam steigern und Vertrauen aufbauen in dein Können.