Wie kann man den (zwischen) Browserverlauf sehen?

2 Antworten

Safari: Verlauf anzeigen in iOS und macOS

In macOS finden Sie den Safari-Verlauf mit wenigen Klicks:

  1. Öffnen Sie den Browser und klicken Sie in der Menüleiste auf „Verlauf“.

Daraufhin wird Ihnen auch schon der Verlauf angezeigt; an derselben Stelle können Sie ihn auch löschen, falls gewünscht.

In iOS geht es ebenfalls ganz einfach:

  1. Öffnen Sie den mobilen Safari-Browser und tippen Sie unten auf das Symbol mit dem geöffneten Buch.
  2. Dort können Sie „Verlauf“ auswählen.

In Safari ist der Verlauf also innerhalb weniger Sekunden erreichbar und das unterstreicht den hohen Bedienkomfort des Apple-Browsers.

Sie sind außerdem auf der Suche nach einem passenden Tarif? Hier finden Sie Angebote für mobiles Internet und DSL.

https://tipps.computerbild.de/internet/browser/safari-verlauf-anzeigen-436037.html

Mathemuffel562
Fragesteller

NEIN! GENAU DAS IST HIER NICHT GEFRAGT! BITTE DIE FRAGE LESEN!

Meine folgende Beschreibung bezieht sich auf den Google Chrome-Browser, doch in anderen Browsern unterscheiden sich eher nur die Beschriftungen. Als Fallbeispiel habe ich mir die Google-Seite ausgesucht.

  1. Öffne einen neuen Tab.
  2. Öffne die Entwicklerkonsole (mit F12) und wechsel in den Tab Network.
  3. Gebe in deiner Adresszeile http://www.google.com ein und bestätige die Eingabe.
  4. Die Google-Seite wird aufgerufen, wie du oben siehst, aber mit Schloßsymbol (HTTPS). Im Network-Tab sind indessen mehrere Einträge hinzugekommen - alle HTTP Requests, die durchgeführt wurden. Scrolle in der Liste ganz nach oben, dort findest du zwei Einträge für www.google.com. Der oberste zeigt deinen anfänglichen Request (mit HTTP) und gibt sogar den zurückgegebenen Status (307) an. Das heißt, ein interner Redirect hat stattgefunden. Der zweite Eintrag zeigt den impliziten Request über HTTPS.

Das heißt zusammenfassend für dich: Du kannst über die Liste aller versendeten Requests auch Weiterleitungen nachvollziehen.