Wie kann man den Proxyserver "AFD-Verbotsverfahren-Jetzt!" den Zugang zu einer Webseite verbieten?

4 Antworten

Das in deiner Frage bezieht sich wie es aussieht auf den User Agent, den kann jeder wie er will in seinem Browser einstellen, dafür braucht es keinen Proxy, einen Proxy könntest du einfach per deny blocken, wie es PeterP58 in seiner Antwort geschrieben hat, einfach die IP des Proxy einfügen und gut. Zudem ist der UA im Titel deiner Frage ein anderer als in der Beschreibung, falls du also den UA meinst, für den String aus dem Titel sähe das z.B. so aus:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} AFD\-Verbotsverfahren\-Jetzt\! [NC]
RewriteRule !^robots\.txt$ - [F]

hahaha ... Ja, das kennt wohl jeder, der einen Webserver in Deutschland betreibt, und hin und wieder in die Logs schaut. :)

Die spammen mir auch meine Logs voll, und das schon seit Monaten mit immer wechselnden aber ähnlichen Texten. Aber diese Anfragen kann man einfach über den User-Agent filtern und verwerfen. (Wie genau, hängt von deiner verwendeten Serversoftware ab! Siehe dazu z. B. die Antwort von masterma666 oder so ...)

Eigentlich stört das doch aber gar nicht! Das gehört zum Grundrauschen, genauso wie die geskripteten Hackversuche alle paar Minuten, in denen irgendwelche nicht existierenden Pfade von ungepatchten Versionen nicht installierter CMSen aufgerufen werden.

Sowas ignoriert man einfach, bzw. setzt einen entsprechenden Filter in der Log-Auswertungs-Software (oder einfach eine Zeile grep). Ein Blockieren wird bei dem Anti-AfD-Spam sowieso nichts bringen, da die Gegenseite gar nicht auf eine Antwort deines Servers wartet, sondern nur die Request-Header abfeuert und die Verbindung dann unverzüglich beendet, ohne auf die Antwort deines Servers zu warten ... zumindest vermute ich das, falls die Entwickler des Spamskripts nicht totale Dilettanten sind. :)

Du könntest mit einer Blockade deinem Server höchstens etwas Arbeit ersparen ... naja, musst du wissen.

Viel Spaß noch! :)

deny from xxx.xxx.xxx.xxx

Wobei xxx natürlich die IP-Adresse vom Server ist. Einfach in die .htaccess schreiben - das langt schon :-)

l3487171
Fragesteller

"Proxyserver" gelesen?

PeterP58  05.02.2018, 20:54
@l3487171

Ja. Und der hat auch eine IP, bzw. IP-Range.

Wenn Du den Bot meinst, der über einen Proxy geht, dann gehört das bitte in die Frage mit hinein, bzw. dann formuliere das bitte anders.

Wo hast Du diese Kennzeichnung genau gesehen? In einem UserAgent? Das Logfile wäre interessant wo das steht damit man dir genauer helfen kann.

l3487171
Fragesteller

Mir wird es im "Webalizer" als Referer angezeigt und auch als "User agent". Es viele hits die dieser Server verursacht. Das Datenvolumen meiner Seite ist nicht sehr hoch. Die Zugriffe konnte ich schon durch den Eintrag in die htaccess reduzieren. Trotzdem gibt es noch vereinzelte Zugriffe.

threadi  07.02.2018, 19:52
@l3487171

Die könntest Du nur per Firewall blockieren. Es dauert einfach einige Zeit bis der Bot merkt, dass es nichts wird ^^